Brüssel: viel mehr als nur der Hauptsitz der Europäischen Union

Die Hauptstadt Belgiens ist politisch betrachtet von großer Bedeutung. Als Hauptsitz der Europäischen Union laufen hier die Fäden Europas zusammen – politische Entscheidungen mit Auswirkungen auf alle 28 Mitgliedsstaaten werden getroffen. Doch die Stadt im Herzen des Königreichs hat auch für Touristen einiges zu bieten.


EU-Flaggen Hochhaus

Im amtlichen Stadtgebiet von Brüssel leben knapp 170.000 Menschen, die gesamte Region Brüssel-Hauptstadt zählt rund 1,1 Millionen Einwohner. Mit einer Fläche von 32,61 Quadratkilometern ist sie eine vergleichsweise kleine Hauptstadt.

Eine Stadt mit zwei Fassaden: Jugendstil vs. Hochhäuser

Brüssel ist die Stadt der Hochhäuser und Bürobauten – aber nicht nur: in einigen Stadtviertel kann man hundertjährige, prächtige Gebäude im Jugendstil bewundern (in Belgien als „Art Nouveau“ bezeichnet). Dieser Architekturstil prägte die belgische Metropole zwischen 1893 und 1910 wie kaum eine andere Stadt in Europa. Mehr als 1.000 Wohnhäuser, Hotels, Gaststätten und Kontorbauten entstanden in dieser Zeit. In der prachtvollen Avenue Louise, die diverse stilvolle und luxuriöse Geschäften und Cafés säumen, kann man ihn ein bisschen wie auf einer Zeitreise auf sich wirken lassen.

Maßgebend für die Jugendstil-Architektur ist das 1893 von Victor Horta erbaute Wohnhaus des Geometrieprofessors Tassel nur wenige Meter abseits der Avenue Louise. Das Bauwerk charakterisieren fließende Formen und Linien, große Fenster und liebevolle blumige Verzierungen. Auch bei einem Spaziergang durch die Stadt kann man häufig farbige Sgraffitto-Fassadenmalereien mit Motiven aus der Pflanzenwelt entdecken, eiserne Klappen der Briefkästen sind oft üppig mit steinernen Schnörkeln umgeben.

Auf der anderen Seite prägen die für die Europäische Union so wichtige Stadt moderne Bürobauten und Hochhäuser, wie zum Beispiel der Tour du Midi: mit einer Höhe von 150 Metern ist er das höchste Gebäude Belgiens. Schon von 1962 bis 1967 erbaut war er zu dieser Zeit das höchste Gebäude der damals noch Europäischen Gemeinschaft und wurde erst 1972 vom Tour Montparnasse in Paris übertroffen. Heute arbeiten in dem Gebäude aus Beton, Glas und Stahl rund 2.500 Menschen. Oben befindet sich für Besucher eine Aussichtsetage.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Brüssel

• Klassiker: das berühmte Atomium, ein 1958 zur Expo erbautes Gebäude aus Aluminium, das neun Atome darstellt, symbolisiert das Atomzeitalter.
• Grand Place/Grote Markt: La Grand Place im Zentrum von Brüssel glänzt insbesondere mit imposanten Gebäuden wie zum Beispiel dem Rathaus. Hier gibt es auch zahlreiche Restaurants und Museen.
• Parlamentarium: das Besucherzentrum des Europäischen Parlaments bietet eine sehenswerte, interaktiv gestaltete Ausstellung rund um die EU – ein Muss für jeden EU-Bürger.
• Das Horta-Museum: das Gebäude, das heute zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, wurde 1898 vom bereits erwähnten, berühmten Jugendstilarchitekten Victor Horta auf zwei Parzellen der Rue Américaine erbaut. Es ist ein Highlight für alle Interessierten der Jugendstil-Architektur in Brüssel.

Foto: finecki (Fotolia)