Burj Khalifa oder Burj Al Dubai – Höchster Turm der Welt

Der höchste Turm der Welt steht in Dubai. Der Burj Al Dubai oder auch Burj Khalifa wurde Anfang Januar in Dubai eingeweiht. Nach einer Bauzeit von etwa sechs Jahren ist das architektonische Mammutwerk fertiggestellt.

Mehr als 800 Meter hoch und frei so steht der Burj Khalifa mitten in Dubai. Die Menschen, die diese Vision hatten und realisierten, streichen mit diesem Mammutbauprojekt gleich mehrere Rekorde ein: Der ehemalige Burj Al Dubai ist nicht nur der höchste Turm, sondern z.B. auch die höchste freistehende Baustruktur und bietet die am höchsten liegende bewohnte Etage, bzw. Bürogebäude. Am 04.01.2010 feierte man die Eröffnung.

Einige der exklusivsten Luxushotels der Welt (Burj Al Arab und Hotel Atlantis), eine künstliche Insel in Palmenform, Kamelrennen und Luxusschlitten, Tradition und Moderne – das alles und mehr ist Dubai. Nicht zuletzt sei der höchste Turm der Welt genannt: Der Burj Khalifa, der bis zur Einweihung den Namen „Burj Al Dubai“ trug.

Es wurde viel spekuliert wie hoch das höchste Gebäude der Welt denn nun ist, denn „mehr als 800 Meter“ war meist die einzige Information. Stern.de und andere Zeitungen lüfteten das Geheimnis kurz vor oder nach der Eröffnung: 828 Meter soll der Turm hoch sein.

Höchster Turm der Welt: Burj Al Dubai bzw. Burj Khalifa

Der Anspruch des Burj Dubai ist nach Angaben der hauseigenen Webseite nicht nur extreme Höhe sondern eine ganze Stadt in einen Turm zu bekommen. Man kann den Burj Khalifa nicht nur bewohnen sondern auch in der benachbarten Dubai Mall einkaufen gehen zudem umgibt ein riesiger Park den gigantischen Turm. Das ist auch nötig, denn der Burj soll Wohn- und Arbeitsraum für weit mehr als 100.000 Menschen bieten. Wow, ich glaube damit würde es in Deutschland schon als Großstadt gelten: Wohnräume, Servicestationen, Büros, Einkaufsmöglichkeiten, Hotels….. all inclusive.

Aussichtspunkt im Burj Chalifa

Natürlich gibt es auch hier eine Aussichtsplattform. Die Tickets kann man auf der Webseite demnächst vorbestellen. Von hier aus kann man dann wohl auch dem jetzt zweitgrößten Turm/Bürogebäude/etc. zuwinken: dem CN-Tower in Toronto oder dem Canton Tower oder

Burj Chalifa in Dubai

Eintrittspreise Aussichtsplattform: Erwachsene und Kinder: 400 Dirham (ca. 76 Euro) / Vorbestellte Zeitkarten gibts ab 75 Dirham (laut Webseite).