Darjeeling Himalayan Railway – Ein „Spielzeugzug“ erklimmt den Himalaya

Im 19. Jahrhundert hat der Siegeszug der Eisenbahn die Welt grundlegend verändert. Vorbildhaft für diese Umwälzungen war eine Schmalspurbahn mitten im Himalaya. Durch die Darjeeling Himalayan Railway wurden die Bergdörfer mit ihren Teeplantagen an den Rest Indiens angeschlossen.

So wurde der berühmte Darjeeling-Tee erschwinglich und war wortwörtlich in aller Munde. Die Himalaya- Bergbahn wurde 1881 von der britischen Kolonialregierung eröffnet und gilt noch heute als eine Meisterleistung der Ingenieure. 1999 wurde sie aus diesem Grund auch in das Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen.

[youtube LwnmaB4OaIo]

Auf ihrer Streckenlänge von gerademal 89 km überwindet der kleine Zug einen Höhenunterschied von über 2.000 m. Ächzend, aber tapfer kämpft sich die Dampflok die Abhänge hoch und man ist tief beeindruckt von der Kraft des Zuges. „Toy Train“ (Spielzeugzug) wird sie von den Einwohnern genannt. Doch die Darjeeling Himalayan Railway ist ein treues und unverwüstliches Spielzeug, das nach über hundert Jahren immer noch mit fast der originalen Technik fährt.

Für die normale Strecke von Shiliruri nach Darjeeling braucht die Bahn im Idealfall 6 1/2 Stunden, doch meist kommen die normalen Schwierigkeiten, wie kleinere Schlammlawinen dazwischen, und die Fahrt kann sich dann schon mal auf 10 Stunden hinziehen.

Doch die meisten Passagiere nehmen die Verzögerung gerne auf sich, denn die Strecke (für Personen ab dem Ort Kurseong) ist einfach malerisch schön und ein lebendiges Stück Indien. Man kommt mitten durch etliche kleinere Dörfer, wo Artisten und Gaukler an den Gleisen ihre Tricks vollführen, vorbei an ausgedehnten Tee-Plantagen und immer noch fährt der Zug die alte Route direkt durch die  großen Märkte.

Fahrgäste können zwischen der ersten und zweiten Klasse wählen. Da der Zug sehr klein ist, gibt es keinen Service während der Fahrt. Nur wenn die Bahn anhält, bekommt man warmes Essen serviert.

Eine Fahrt mit der Darjeeling Himalayan Railway ist ein echtes Erlebnis und ein kleines exotisches Abenteuer.

Nähere Infos auch zur Buchung gibts hier…