Das Moulin Rouge in Paris

Das Moulin Rouge in Paris diente nicht nur einem Film als Vorlage sondern auch vielen Künstlern als Inspiration. Noch heute werden aufwändige Shows in dem Gebäude mit der roten Mühle aufgeführt.

Moulin Rouge – wer kennt es nicht. Das Pariser Nachtleben wäre nicht das gleiche ohne die berühmte Showbühne des Moulin Rouge. Im 19. Jahrhundert ließen sich Künstler wie Henri de Toulouse-Lautrec von den Cancan-Tänzerinnen und dem Nachtleben inspirieren, heute strömen Touristen Nacht für Nacht in die spektakulären Shows.

Moulin Rouge und Pigalle – Amüsiermeile von Paris

Am Place Blanche gelegen, ist das Moulin Rouge tagsüber eher unauffällig. Vielen Paris-Urlaubern fällt es oft schwer, die vergleichsweise kleine rote Mühle auf dem Dach zu erkennen. Doch sobald die Nacht einbricht, ist sie hell erleuchtet und viele Besucher sammeln sich vor den Toren des Moulin Rouge. Zusammen mit dem Pigalle ist es die Hauptattraktion auf dem Boulevard de Clichy in Paris.

Früher diente das Moulin Rouge als Tanzsaal und unterhielt die Pariser schon ab 1889 mit Bällen oder Operetten. Noch heute folgt man dieser Tradition mit Varieté-Künstlern und Tänzerinnen. Besonders die Musiker, die Ende des 19.Jahrhunderts dort auftraten, wurden in den Bildern des Künstlers Henri de Toulouse-Lautrec festgehalten.

Moulin Rouge im Film

Dennoch dient das sagenumwobene Moulin Rouge auch heute noch Musikern und Filmemachern als Vorlage wie der Film Moulin Rouge mit Nicole Kidman und Ewan McGregor beweist. 2001 wurde so dem Moulin Rouge erneut ein Denkmal gesetzt.

Vom Moulin Rouge aus ist es nicht mehr weit bis auf die Hügel des Montmartre, wo auch heute noch viele Künstler ansässig sind und ein sehr begehrtes Wohngebiet in Paris ist. Filme bedienen sich gerne des Images eines verruchten Etablissements, wo nicht nur hübsche Tänzerinnen ihr Beine in die Luft werfen sondern auch Halunken ihr Unwesen treiben.

Urlaubsfotos vom Moulin Rouge

Ich selbst war zwar noch nie in einer Show des Moulin Rouge, woran sicherlich auch die recht teuren Preise schuld sind, aber es ist immer wieder nett, in dem Bistro auf der Ecke, gegenüber dem Moulin Rouge zu sitzen, ein Weinchen zu trinken und den Heerscharen von Besuchern nachzuschauen, die sich natürlich noch eine Erinnerung an das Moulin Rouge sichern, indem sie vor dem Gebäude posieren. Möchte man doch einmal die berühmte Show sehen, gibt es hier einige Informationen darüber.

Man kann sagen was  man will, aber auch das Moulin Rouge ist wie der Eiffelturm oder Pére Lachaise eine Sehenswürdigkeit in Paris.