Der Aachener Dom

Aachen ist insbesondere wegen seines wunderschönen Weihnachtsmarktes bekannt. Der Aachener Dom ist ein weiteres lohnenswertes Ziel, das einen Besuch in Aachen, auch außerhalb der Weihnachtszeit, eindeutig wert ist.

Der Aachener Dom befindet sich zentral gelegen, auf dem sogenannten Münsterplatz, in der Altstadt Aachens. Der Dom ist die Bischofskirche des Bistums Aachen und  insbesondere wegen seiner imposanten Architektur bekannt. Nicht ohne Grund ist der Aachener Dom 1978, als erstes deutsches Denkmal, in die Liste des UNESCO- Weltkulturerbes aufgenommen worden. Auch heute gehört der Aachener Dom zu einem der bedeutendste Kulturdenkmäler Europas.

Die Archetektur des Aachener Doms

Am imposantesten erscheint wahrscheinlich die Architektur des Doms, denn er vereint verschiedenste Perioden christlicher Baukunst. Im Zentrum des Gebäudes steht die von Karl dem Großen erbaute Kaiserkapelle, ein im karolingischen Stil erbauter Oktaeder. Karl der große erbaute die Kapelle um seine Macht als Erbe des römischen Reichs zu untermauern.

Kunst die Begeistert

Aber nicht nur die äußere Architektur zieht Menschen aus aller Welt nach Aachen, auch die dem Marienschrein enthaltenen Reliquien und die künstlerische Ausstattung im Inneren des Doms, sind für die Besucherströme (an die 250.000 pro Jahr) verantwortlich.

Die Reliquien des Aachener Doms können alle sieben Jahre, auf der sogenannten Aachener Heiligtumsfahrt, besichtigt werden. Aber auch die an die 100 Kunstwerke im inneren des Doms lohnen einen Besuch.

Mehr Informationen gibt es hier nachzulesen.

Besichtigung:
Mo-Sa 11.00-19.00 Uhr
So 13.00-19.00 Uhr
geöffnet:
Mo-So 7.00-19.00 Uhr
(während Gottesdiensten keine Besichtigung!)
In der Winterzeit gelten die Zeiten bis 18.00 Uhr.