Dickens House Museum in London – auf den Spuren von Charles Dickens

Das Dickens House Museum in der Londoner Doughty Street gilt als berühmteste Gedenkstätte für Fans des Autors und Journalisten Charles Dickens. Immerhin soll er in dem Haus, das heute neben Gemälden, Teppichen und Möbeln des weltbekannten Schriftstellers auch Manuskripte beherbergt, seine produktivste Phase gehabt haben.

Dickens House Museum in London

In der Doughty Street 48 in London steht das von 1837 bis 1839 von Charles Dickens bewohnte Haus, das seit 1927 in ein Museum umgewandelt wurde. In den 2 Jahren soll der viktorianische Schriftsteller, der bekannt für seine häufig wechselnden Wohnorte war, hier große Erfolge mit dem gerade erschienenen Roman „Oliver Twist“ und als Herausgeber der Daily News gefeiert haben.

Auf den Spuren von Charles Dickens

Das Dickens House Museum wartet neben zeitgenössischer Malerei auch mit einigen aus dem Privatbesitz Charles Dickens stammenden Gegenständen auf. Das recht unscheinbar wirkende Haus lädt neben regelmäßig stattfindenden Lesungen außerdem zu speziellen Handling Sessions ein, bei denen Fans das Leben des großartigen Schriftstellers Handgriff für Handgriff nachvollziehen können. Die Besitztümer werden nämlich zum Anfassen und näheren Bestaunen frei gegeben und ein Literatur-Experte und -Historiker beantwortet Fragen zur Biografie und der damaligen Zeit.
Neben dem Geschichtsunterricht zum Anfassen bietet das kleine Museum Besuchern aber auch die Möglichkeit das Dickens House für private Events zu buchen. Dieses besondere Vergnügen ist jedoch nicht ganz günstig (ab 200 Pfund aufwärts). Normale Eintrittspreise bewegen sich für Kinder und Schüler zwischen 3 Pfund und für Erwachsene um die 6 Pfund. Für Familien und Schulgruppen gibt es extra Gruppenrabatte, die sich hier auf der Homepage des Museums erfragen lassen.

Dickens House Museum
48 Doughty Street
London WC1N 2LX

Öffnungszeiten täglich von 10:00h bis 17:00h