Die Neue Staatsgalerie in Stuttgart

Die neue Staatsgalerie in Stuttgart ist eines der schönsten Museen in der Baden-württembergischen Landeshauptstadt. Das besondere Markenzeichen der Ausstellungshalle ist der grüne genoppte Fußboden, der sich durch alle Räume zieht.

Die Neue Staatsgalerie in Stuttgart ist das Mekka vieler Kunstinteressierter, nicht nur aus Schwaben. Bedeutende Werke der Moderne werden hier ausgestellt, darunter auch Gemälde der Künstlergruppe „Blauer Reiter“ oder aber Impressionisten wie Claude Monet.

Die Neue Staatsgalerie ist die Erweiterung der Alten Staatsgalerie, die aus dem 19. Jahrhundert stammt. Sie wurde von James Sterling entworfen und neben dem charakteristischen Boden zeichnet sich die Fassade des Gebäudes durch die farbenfrohe Gestaltung und die wellenförmige Fensterfront aus. Die klassizistische Bauweise des Altbaus steht dem Neubau in keinster Weise nach, denn auch die Sandsteinbauten sind sehr beeindrucken und weitläufig. Zahllose Statuen umsäumen den Gebäudekomplex.

Obwohl hier zwei Stile aufeinander treffen spielen sie nicht gegeneinander sondern bilden einen schönen Kontrast, wie ich finde. Auf jeden Fall bietet die Architektur interessante Vorlagen für Fotos.

Jahr der Graphik in der Neuen Staatsgalerie Stuttgart

In der Neuen Staatsgalerie wurde das „Jahr der Graphik“ ausgerufen. Das heißt Zeichnungen aus den verschiedensten Epochen ab dem 14. Jahrhundert werden gerade ausgestellt und bringen die Museumsbesucher in ihren Bann.

Ab März werden mit „Brücke Bauhaus Blauer Reiter“ wieder einige der prägendsten Kunstrichtungen ausgestellt. Dann kann man wieder die schönsten Werke aus dem 20. Jahrhundert in den Ausstellungshallen mit dem grünen Fußboden bewundern. Ich freue mich schon auf die Ausstellung. Hier gibt es weiter Informationen zu den beeindruckenden Sammlungen. Denn das Porsche-Museum ist nicht das einzig sehenswerte Museum in Stuttgart.

Übrigens kann man gleich im Restaurant nebenan prima essen.

Neue Staatsgalerie
Konrad-Adenauer-Straße 30-32
70173 Stuttgart

Öffnungszeiten: montags geschlossen / unterschiedliche Öffnungszeiten an Wochentagen