Die Tower Bridge in London

Die Tower Bridge in London ist eine der Top Sehenswürdigkeiten in der britischen Hauptstadt. Auf der Brücke herrscht reger Verkehr, denn nicht nur Touristen strömen zu dieser Brücke auch viele Autos passieren täglich die Themse.

Die Tower Bridge ist wohl einer der einfachsten Wege die Themse in London zu überqueren. Viele Tausend Autos passieren täglich die Straße und auch Touristenschwärme gehen zumindest an ihr vorbei und machen Fotos. Spektakulär wird es erst, wenn hohe Schiffe durch die Brücke fahren. Denn dann wird sie einfach hoch geklappt.

Auf zwei monströsen Betonpfeilern stehen heute zwei Türme, die im oberen drittel durch die Füßgängerbrücke verbunden werden im unteren Drittel findet man die Fahrbahn, die so konzipiert ist, dass sie geöffnet werden kann, falls ein großes Schiff die Tower Bridge passieren muss. Dies kommt relativ häufig vor, da hinter sich östlich der Tower Bridge mehrere Docks befinden. Auch das Globe Theater und andere Sehenswürdigkeiten sind nicht weit entfernt.

Technische Innovation – Die Tower Bridge

Eine maschinenbetriebene Metallkonstruktion ermöglicht diesen Vorgang. Besucht man die Ausstellung zur Tower Bridge erfährt man mehr über diese Maschine, die zu ihrer Zeit eine der größten technischen Innovationen darstellte. Noch heute ist es beeindruckend, wenn sich die Fahrbahn auftut und sich die beiden Teile nach oben richten. Ende des 19. Jahrhunderts war es schlchtweg eine Meisterleistung.

An einer Seite der Tower Bridge befindet sich der Tower of London, der der Brücke ihren Namen gab. Im Innere der Brücke befindet sich ein Museum, das die Geschichte und die Architektur der Tower Bridge dokumentiert. Auch waghalsige Aktionen wie der Motorrad-Backflip von Robbie Maddison, der Schlagzeilen machte, sind dort verzeichnet.

Besonders nachts eignet sich die Tower Bridge jedoch als Fotomotiv, denn sie ist wunderschön beleuchtet und die Scheinwerfer der vorbeifahrenden Autos tragen noch dazu zur Beleuchtung bei. Die Tower Bridge ist einfach sehenswert.