Forum Romanum: Überbleibsel aus der Antike

Das Forum Romanum ist der älteste Platz Roms, der die gesamte römische Geschichte widerspiegelt. Zudem galt der Platz als das Zentrum der politischen Macht Roms. Die Stätte befindet sich zwischen den drei Stadthügeln Kapitol, Esquilin und Palatin.

<!–

Das Forum war der Ort, an dem sich viele öffentliche Gebäude und Denkmäler befinden. Ursprünglich wurde der Ort als Begräbnisstätte genutzt, aber dank der Etrusker wurde er in die Stadt Rom mit einbezogen. Während der Kaiserzeit wurde der Ort mit besonders prächtigen Tempeln und Triumphbögen ausgestattet.

Forum Romanum – Das einstige Zentrums der Stadt Rom

Heutzutage ist von dem ehemaligen dort herrschenden Prunk nicht mehr viel übrig. Die Ruinen bieten den Betrachtern heute nur noch einen eher bescheidenen Einblick in das ehemals dort blühende Leben. Die Ausgrabungen begannen erst Anfang des 19. Jahrhunderts, wobei zunächst eine 15 Meter hohe Schuttschicht beseitigt werden musste.

Der 498 v. Chr. geweihte Saturntempel ist der älteste der religiösen Bauten auf dem Forum Romanum. Im Jahr 608 n. Chr. wurde das letzte antike Gebäude auf dem Platz errichtet, wobei es sich um eine schlichte Säule zu Ehren des Kaisers Phokas handelt. Die Gebäude verfielen mit der Zeit und das Gelände zwischen den kleinen Bergen wurde zeitweise sogar als Kuhweide und Steinbruch genutzt.

Forum Romanum – Titusbogen und Via Sacra

Wer der Hauptstadt Italiens aber einmal einen Besuch abstatten möchte, was übrigens sehr zu empfehlen ist, sollte natürlich auch das Forum Romanum besichtigen. Inmitten des Forums findet sich die Via Sacra. Dabei handelt es sich um den breitesten Hauptweg im Forum, deren Anfang von dem eintorigen Titusbogen markiert wird. Der Bogen ist etwa 15 Meter hoch und 13 Meter breit und ist einer der ältesten erhaltenen Triumphbögen in der italienischen Hauptstadt.

Tempio de Vesta – Tempel der Vestalinnen

Der Tempel der Vestalinnen wurde einst dazu genutzt, das heilige Feuer von Jungfrauen aus angesehenen Patrizierfamilien hüten zu lassen. Alljährlich am 1. März wurden die Feuerstellen gelöscht und neue Flammen entzündet. Darüber hinaus hat das Forum Romanum noch viele andere Sehenswürdigkeiten zu bieten.