Kanada – beliebtestes Land der Welt

Kanada bleibt unangefochten auf dem ersten Platz der beliebtesten Länder weltweit

(NL/3942839927) Vancouver / Mettmann 02. Juli 2013 – Alle guten Dinge sind drei! Zum dritten Mal in Folge wurde Kanada vom Reputation Institute als das Land ausgezeichnet, das weltweit das höchste Ansehen genießt. Im internationalen Vergleich punktete Kanada in allen Kategorien und verwies Schweden auf den zweiten und die Schweiz auf den dritten Platz.

Kanada ist Nummer 1!

Kanada ist auch im Jahr 2013 – wie zuvor in 2012 und 2011 – die Nummer Eins der Rangliste der 50 beliebtesten Länder der Welt. Das belegt die Country-RepTrak-Studie™ des Reputation Institute, das mehr als 27.000 Menschen auf dem ganzen Erdball befragte. Als Wettbewerbsvorteil erwies sich Kanadas unübertroffene Fähigkeit, Touristen, Talente und Investoren aus aller Welt anzuziehen.

Ein guter Ruf steigert das Einkommen

Kanadas herausragendes Renommee zahlt sich aus: „Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Bekanntheit eines Landes und dem Volkseinkommen“, so Nicolas Trad, Leiter des Reputation Institute. „Die positive Außenwahrnehmung eines Landes lenkt die Entscheidung, in ein Land zu reisen, in diesem zu arbeiten oder sogar dort leben zu wollen“, erörtert Trad.

„Wirtschaftlich betrachtet trägt somit ein guter Ruf dazu bei, das Gesamteinkommen eines Landes zu steigern – sei es durch Einnahmen, die durch den Tourismus erwirtschaftet werden, durch den Verkauf von Produkten und Serviceleistungen oder auch von Staatsanleihen.“

Tourismus als Erfolgsfaktor

„Das Renommee eines Landes ist seine Visitenkarte“, weiß Michele McKenzie, Vorsitzende und Geschäftsführerin der Canadian Tourism Commission (CTC). Rotes Ahornblatt auf weißem Grund – Kanada als touristische Marke gilt weltweit als Gütesiegel. „Wir wollen nicht nur die ganze Welt einladen, uns zu besuchen“, so McKenzie, „sondern unsere exzellente Reputation dazu nutzen, Türen zu öffnen, neue Spielräume für Kanada zu schaffen und positive Impulse zu setzen – wie zum Beispiel der nachhaltig positive Effekt, den der Tourismus auf die kanadische Volkswirtschaft hat.“

Durch den Tourismus erwirtschaftete Kanada im Jahr 2012 insgesamt 81,9 Milliarden Dollar. Weltweit flossen 2,1 Billionen Dollar aus der Tourismus-Industrie ins Bruttoinlandsprodukt (BIP), wie das World Travel & Tourism Council (WTTC) belegt. Dank dieses Erfolges konnten im Jahr 2012 weltweit mehr als 100 Millionen Arbeitsplätze im Tourismus-Sektor geschaffen werden. Für dieses Jahr ist ein durch den Tourismus erwirtschaftetes Wachstum des BIP von 3,1 Prozent vorhergesagt. Dies übersteigt das Wachstum der Weltwirtschaft, das mit 2,4 Prozent angegeben wird. Die Zukunft sieht noch rosiger aus: Das jährliche Wirtschaftswachstum soll bis 2022 schon bei 4,4 Prozent liegen.

Über das Reputation Institute

Das Reputation Institute ist eine private, global agierende Beratungsgesellschaft mit Sitz in New York und Kopenhagen. Jährlich evaluiert das Reputation Institute in seiner Country-RepTrak-Studie™ das internationale Ansehen von 50 Ländern. Grundlage des Rankings ist eine Befragung von Tausenden Bürgern, die online in den G8-Staaten durchgeführt wird. Bewertet wird das Vertrauen, die Wertschätzung und die positiven Empfindungen, die einem Land entgegengebracht werden, ebenso wie die allgemeine Anziehungskraft, die von einem Land ausgeht, die Lebensqualität, Sicherheit und das Umweltbewusstsein, das diesem Land zugeschrieben wird.

Über die Canadian Tourism Commission (CTC)

Die CTC ist das offizielle kanadische Marketing-Unternehmen für den Tourismus. Wir möchten die Welt dazu inspirieren, Kanada zu entdecken. Gemeinsam mit unseren Partnern in der Tourismusbranche und den Regierungen der Territorien und Provinzen von Kanada bewerben und vermarkten wir Kanada in elf Ländern weltweit, führen Marktforschungen durch und fördern die Entwicklung der Branche und ihrer Produkte.

Regelmäßige Neuigkeiten zu unseren Initiativen erhalten Sie mit einem Abonnement unserer ‚CTC-News‘, erhältlich als RSS-Feed oder E-Mail. Besuchen Sie uns auf Facebook, verfolgen Sie das Neueste von uns auf Twitter oder abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal.

Weitere Informationen warten auf Sie unter: www.canada.travel/corporate

Pressekontakt:

Canadian Tourism Commission

proudly [re]presented by

TravelMarketing Romberg TMR GmbH

BARBARA ACKERMANN

DIRECTOR PR & MEDIA

Schwarzbachstrasse 32, D-40822 Mettmann near Düsseldorf, Germany

Phone: 49 (0) 2104 – 9524112, Fax: 49 (0) 2104 – 91 26 73

b.ackermann@travelmarketing.de, www.kanada-presse.de, www.keepexploring.de

Find us on Facebook: www.facebook.com/entdeckekanada

Follow us on Twitter: www.twitter.com/entdeckekanada

Canada Videos on Youtube: www.youtube.com/entdeckeKanada

Canada Photos on Flickr: www.flickr.com/photos/entdeckeKanada

Canada on Pinterest: www.pinterest.com/ExploreCanada

Explore Canada on Instagram: www.instagram.com/explorecanada

Unseren Media-Newsletter können Sie unter http://bit.ly/CTC_Media_Newsletter_Anmeldung abonnieren.

Pressekontakt

Herr Barbara Ackermann

Canadian Tourism Commission c/o TravelMarketing Romberg TMR GmbH

Schwarzbachstraße 32

40822

Mettmann

EMail: b.ackermann@travelmarketing.de
Website: www.kanada-presse.de
Telefon: 49 (0) 2104 – 95 24 11 2
Fax: 49 (0) 2104 – 91 26 73

Hinweis

Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.