Knossos in Griechenland – Heimat des Minotaurus

Die griechische Inseln Kreta bietet nicht nur einen sonnigen Urlaub sondern auch historische Sehenswürdigkeiten wie das Antike Knossos. Hier soll der Minotaurus sein Unwesen getrieben haben. Heute kann man den Palast des Königs Minos teilweise besichtigen.

Das Antike Knossos ist Teil der Sagenwelt Griechenlands. Knossos war nicht nur eine der einflussreichsten Städte des antiken Griechenland sondern auch der Ort an dem die Residenz des Königs Minos errichtet wurde. Dieser Palast ist heute wieder zu entdecken, während er jahrhundertelang unter Erdmassen begraben war.

Viele Sagen wie die des Minotauren und des Höhenfliegers Ikarus starten auf der Insel Kreta, genauer gesagt in Knossos. Wie groß die Stadt wirklich war und wie prunkvoll der Palast gewesen sein muss, kann man mittlerweile durch die archäologischen Ausgrabungen ermessen. Echte Zeugnisse der dekorativen Pracht des Minos Palastes findet man in den Mosaiken, die heute wieder für Besucher zugänglich sind.

Gebäudekomplex Knossos

Es finden sich zahlreiche Wohnhäuser, Lagerstätten, Nekropolen und inmitten der Ausgrabungen, der Königspalast des Königs Minos. Ein Teil der Mauern und Fassaden des Palastes wurden rekonstruiert bzw. bunt angestrichen um die aufwändige Architektur und die wahrscheinliche farbliche Gestaltung zu verdeutlichen, wobei ich mich gefragt habe, nach welchen Vorbildern man diese Gestaltung vorgenommen hat, da es sehr bunt wirkte.

Auch ein König Minos verfügte bereits über Frischwasserzuläufe, die man in den Ruinen teilweise nachverfolgen kann. Eine echte Meisterleistung, wenn an bedenkt, dass der Palast einst 800 Räume beherbergt haben soll, inklusive der Quartiere für die Bediensteten. Zum Vergleich: Der Buckingham Palace in Großbritanniens spannender Hauptstadt London bringt es nur auf 775 Räume, wie es in Wikipedia heißt.

Knossos Anreise

Knossos liegt nur wenige Kilometer von Heraklion, der kretischen Hauptstadt entfernt und ist bequem mit Bus oder Auto zu erreichen. In vielen Angeboten für Pauschalreisen ist der Besuch in Knossos als Besichtigungstour bereits enthalten. Man sollte viel Zeit mitbringen, denn es gibt viel zu sehen. Auf einen Aufenthalt alleine mit den Ruinen darf man allerdings nicht hoffen, da sehr viele Touristen nach Knossos kommen. Hier gibt es übrigens eine Liste der Ausgrabungen.