Kokyo – Der Kaiserpalast in Tokio

Tokio ist eine der lebendigsten Städte der Welt. Inmitten der japanischen Hauptstadt steht der Kaiserpalast (Kokyo) in dem noch heute der Chrysanthementhron beheimatet ist. Grüne Parkanlagen umgeben die kaiserliche Residenz und die zahlreichen Gebäude.

Der Kaiserpalast in Tokio oder Kokyo wird von dem Kitanomaru-Park umgeben, einer riesigen Parkanlage, die von vielen Gärtner liebevoll gepflegt wird. Das ganze Areal des kaiserlichen Hofes erstreckt sich über insgesamt etwa 7,5 Quadratkilometer in dem Stadtteil Chiyoda.

Geschichte des Kokyo

Im 19. Jahrhundert verlagerte der japanische Kaiser seinen Hofstaat von Kyoto in die Burg von Edo, das heute Tokio heißt. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die Residenz von einem Fürsten (Shogun) bewohnt, der das Areal zugunsten des Kaisers verlassen musste.

Nachdem der Chrysanthementhron die Residenz übernahm, zerstörte ein verheerendes Feuer 1873, das bisherige Hauptgebäude des Palastes, weshalb 1888 ein neuer Gebäudekomplex errichtet wurde – Kyûjo.

Während des Zweiten Weltkriegs vernichteten Bombardements der alliierten Truppen in Japan, nochmals weite Teiles des kaiserlichen Palastes, weshalb er nach dem Krieg wieder aufgebaut werden musste.

Architektur im Kaiserpalast in Tokio

Innerhalb des Kokyo finden sich verschiedene architektonische Stile, neben den aufwändig dekorierten und mit Schnitzereien verzierten Gebäuden, wie etwa dem Wachturm (Fujimi-yagura), gibt es auch moderne Gebäude, in denen meist Büros zu finden sind.

Im Gegensatz zu den älteren Gebäuden, im traditionell japanischen Baustil, sind sie meist aus Stein bzw. Beton gefertigt und stammen aus den 1930er Jahren oder aber aus der Zeit nach Beendigung des Krieges.

Tourismus im Kokyo

Da die kaiserliche Familie immer noch im Kaiserpalast wohnt, dürfen Touristen nur den Ostteil (Kokyo Higashi Gyoen) des Anwesens besuchen. Dort gibt es neben dem gewaltigen Burgraben auch ein wunderschönes Teehaus zu sehen. Ausnahmen gibt es nur am Geburtstag des Tenno Akihito, am 23. Dezember und am japanischen Neujahrsfest (02.Januar), wenn auch andere Teile des Kokyo zugänglich gemacht werden. Anlässlich dieser Festivitäten, gibt es allerdings kein atemberaubendes japanisches Feuerwerk (Hanabi), wie z.B. im Sommer.

Das Zuhause des Tenno kann man mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichen. Ein nur fünf-minütiger Spaziergang trennen den Kaiserpalast von dem Hauptbahnhof Tokyo. Wenn man also schon einmal in Tokio ist, sollte man sich unbedingt Kokyo anschauen.