Loch Ness – geheimnisvoller Ort der Mysterien

Schottland ist ein Land voller sagenhafter Orte und lebendiger Geschichte. Einer dieser Orte ist auf der ganzen Welt bekannt: Loch Ness. Damit steht er gleichbedeutend für ein mythologisches Monster: Das Ungeheuer von Loch Ness. Als Urlaubsziel ist Loch Ness zwar ungewöhnlich, verzaubert aber durch Mythen und eine prachtvolle Natur.





Mythos des Ungeheuers

Der Mythos um das Ungeheuer ist bereits seit Jahrhunderten lebendig, aber noch immer unbewiesen. Die erste dokumentierte Sichtung erfolgte im Jahre 565 von einem Abt, welcher einen Mann vor dem Ungeheurer rettete. Danach war es etwa eintausend Jahre still um Nessi. Im Jahre 1527 allerdings wurde es erneut gesichtet. Nun nahmen nicht nur die Sichtungen, sondern auch die Theorien um Nessi zu. Für einige Menschen ist es klar: das Monster von Loch Ness ist ein prähistorisches Tier. Wissenschaftler bezweifeln dies, denn für die Erhaltung der Art müssten mehrere Tiere in dem kleinen See wohnen. Die Sichtungen sprechen aber nur von einem Monster oder Ungeheuer. Wissenschaftler glauben hingegen, dass es sich tatsächlich um Robben, Holzstämme oder optische Täuschungen handeln könnte. Auch vulkanische Aktivitäten und die Verschiebung der tektonischen Platten könnten für die Sichtung eines Monsters verantwortlich sein.

Die bezaubernde Landschaft

Ob die Geschichte um das Ungeheuer von Loch Ness nun wahr ist oder nicht, die schottische Region ist ein bezauberndes Urlaubsziel. Denn der See kann – trotz des Ungeheuers – für verschiedene Wassersportarten genutzt werden. Man kann den See schwimmend oder in einem Motorboot überqueren, sollte sich aber immer warm anziehen und genügend Ausdauer mitbringen. Denn der See ist auch im Sommer sehr kalt und etwa 37 Kilometer lang. Durch die schöne Landschaft am Ufer des Sees führt zudem in jedem Herbst ein Marathon. Wer die Landschaft lieber in einem gemächlichen Tempo genießen möchte, kann auch kleine Wanderungen unternehmen. Eine solche Tour könnte beispielsweise von Whitebridge nach Fort Augustus führen. In beiden Orten sind Gäste gerne gesehen und können Herberge in einer Ferienwohnung oder einem Pensionszimmer beziehen.

Ungeheuerlicher Urlaubsspaß

Loch Ness kann also nicht nur durch seine mythologisch geprägte Geschichte überzeugen. Die Region um den berühmten See hat auch eine prachtvolle Landschaft zu bieten, durch welche sich einzigartige Wanderungen unternehmen lassen. Ganz mutige Menschen können zudem durch den See schwimmen oder mit einen Motorboot überqueren.

Bild: felixbruno – Fotolia

Werbung