Mit dem Orient Express auf Reisen – Eine Fahrt mit dem Luxuszug

Er ist die berühmteste Eisenbahn der Welt, mit einer langen Tradition. Spätestens als Agatha Christie’s Meisterdetektiv Hercule Poirot dort einen Mord aufklärte, wurde der Orient Express weltberühmt.


Einmal Luxus pur erleben und den Geist der 1920er Jahre spüren. Bei einer Fahrt mit dem Orient Express wird dies möglich. Einst ein gängiges Verkehrsmittel als Verbindung innerhalb des europäischen Kontinents, ist die Eisenbahn heute selbst die Touristenattraktion.

Auf den Spuren von Hercule Poirot

Ein Toter in einem Abteil Erster Klasse des Orient Express, übersäht mit Messerstichen – das ist zum Glück bloße Fiktion. Die Fiktion der berühmten Kriminalschriftstellerin Agatha Christie, die mit ihrem eigensinnigen belgischen Detektiv einen Publikumsliebling schuf.

Dieser reiste einst von Istanbul aus mit dem Orient Express und wurde gleich in einen komplizierten Mordfall verwickelt. In einigen mehr und minder bekannten Verfilmungen konnte man den beeindruckenden Luxuszug zumindest auf dem Bildschirm bewundern.

Einst diente die Eisenbahn, die der Compagnie Internationale des Wagons-Lits gehörte, als Verbindung zwischen Mittel- und Osteuropa. Der Orient Express fuhr regelmäßig die Strecke von Paris nach Konstantinopel, dem heutigen Istanbul. Nach dem Zweiten Weltkrieg geriet das Wahrzeichen unter den Luxuszügen der „Goldenen Zwanziger“ allerdings aus der Mode. Heute dient er nicht mehr als Verkehrsmittel, sondern nur noch zu Touristik Zwecken.

Seit dem Jahr 1982 ist der Orient Express wieder in der ursprünglichen Aufmachung, allerdings natürlich mit moderner Technik unterwegs.

Fahrt mit dem Luxuszug

Der Orient Express hat nichts von seinem ursprünglichen Charme eingebüßt. Hier erlebt man wirklich das Gefühl, dass die Zeit zum Stillstand gekommen ist.

Man muss mittlerweile keine allzu lange Fahrt mehr antreten, um in den Zug einsteigen zu können. Der Orient Express  tritt dieses Jahr seine Fahrt zum Beispiel auch von Deutschland beziehungsweise Berlin und Hamburg aus an.

Aber eines natürlich vorweg: Eine solche Fahrt kann man leider nicht eben mal aus der Portokasse zahlen, sie ist teuer. Eine fünftägige Reise mit der Eisenbahn von Berlin nach Italien, Venedig beispielsweise schlägt mit 4.350 Euro zu Buche. Etwaige Zuschläge selbstverständlich nicht mitgerechnet.

Wer trotzdem mal in die Details zu verschiedenen Reiserouten quer durch Berg und Tal reinschnuppern möchte, wird hier fündig.