Palatul Regal in Rumänien – Das Bukarester Königsschloss

Das Palatul Regal oder Bukarester Königsschloss beherbergt heute das Nationale Kunstmuseum von Rumänien. Wo einst Könige durch die Gänge wandelten, hängen heute Bilder von Monet, Rubens oder Rembrandt sowie verschiedener rumänischer Künstler.

Das Palatul Regal gehört zu den jüngeren Bauten europäischer Königshäuser. Obwohl der Bau bereits 1837 begann, wurde das Gebäude erst 1937 fertiggestellt. Mehrere Kriege und Brände zogen das Schloss in Mitleidenschaft, dennoch erstrahlt es heute mehr denn je in vollem Glanz.

Rumänien bzw. Bukarest erscheint für viele als wenig attraktiver Ort um seine Ferien zu verbringen. Gruselfans pilgern zum Schloss Bran und viele andere wissen nicht um die belebte Geschichte Bukarests. Die noch teilweise erhaltene Altstadt mit aufwändig sanierten Bauten aus dem Neoklassizimus sind allerdings sehr sehenswert. Bukarest wird oft mit Paris verglichen. Zum einen wegen eines weitreichenden Boulevards in der Stadtmitte, zum anderen wegen des Arcul de Triumf, der dem Pariser Gegenstück (Arch de Triomphe) nacheifert. Eine Eiserne Dame gibt es allerdings nicht.

Bau des Bukarester Königschlosses

Auch die neoklassizistischen Bauten wie das Bukarester Königsschloss erinnern an die Pariser Innenstadt. Der Umbau des Palatul Regal wurde Ende des 19. Jahrhunderts von König Carol I. in Auftrag gegeben. Erst 1937 nach  einem verheerenden Brand konnte der Prunkbau völlig fertiggestellt werden und wurde somit auch bezugsfertig.

Bis 1947 residierte die königliche Familie (Miha I.) in diesem Schloss, danach die kommunistischen Oberhäupter Rumäniens. Bis zum Sturz Ceausescus und der darauffolgenden Flucht von den Dächern des Königsschlosses 1989.

Nur drei Jahre nach der Absetzung des Königs wurden die ersten Exponate in einem anderen Teil des Schlosses öffentlich gemacht. Heute werden mehr als 75.000 Gemälde, Statuen und andere Kunstwerke in den Hallen des königlichen Schlosses ausgestellt und bilden somit das wohl wichtigste Kunstmuseum in ganz Rumänien.

Architektur des Palatul Regal

Das Königsschloss in der Bukarester Stadtmitte spiegelt die typischen Elemente des Neoklassizismus wider. Auch wenn der stalinistische Zuckerbäckerstil in Bukarest allgegenwärtig ist, findet man hier noch eine früher Variante der neoklassizistischen Architektur wieder, wie man sie auch aus Frankreich oder Deutschland kennt. Ein U formt den Grundriss des heutigen Muzeul National de Arta al Romaniei.

Ausstellungen im Muzeul National de Arta al Romaniei

Im Nationalen Kunstmuseum Rumäniens werden nicht nur moderne, rumänische Künstler ausgestellt sondern auch die großen Meister wie Ruben, Breughel, Rembrandt, sowie die impressionistischen Werke von Cezanne und Monet. Aber auch mittelalterliche Kunst aus Rumänien, wird in diesen Hallen präsentiert.

Von  dem Bukarester Königsschloss aus erreicht man auch bequem andere Sehenswürdigkeiten von Bukarest wie z.B. den Parlamentspalast.

Palatul Regal oder Muzeul National de Arta al Romaniei
49-53 Calea Victoriei
70101 Bukarest
Öffnungszeiten: mittwochs bis sonntags 11h – 19h oder 10h – 18h im Winter
Haltestellen: Statie RATB oder Bulevardul Nicolae Balcescu