Tentstation Berlin – Zelten mitten in der Hauptstadt

Ja, unsere Hauptstadt hat so einiges zu bieten und Jung und Alt sind jedes Jahr aufs neue von ihr fasziniert. Doch solch ein Städtetrip kann auch ganz schön ans Kleingeld gehen und so sind Besucher immer wieder auf der Suche nach günstigen Übernachtungsmöglichkeiten. Und davon gibt es in Berlin zum Glück einige, die zum Teil auch recht außergewöhnlich sind.

Die Großstädter sind zum Teil ein ganz schön kreatives Völkchen und so können Touristen im Hausboot oder auch auf einem Camping-Platz der etwas anderen Art mitten in der City nächtigen.

Die Tentstation Berlin macht letzteres möglich und bietet so auch für Reisende mit kleinem Portemonnaie eine günstige Alternative zu Hostel, Jugendherberge und Co.

Eigentlich war das Ganze nur als temporäres Projekt zur Fußball-WM 2006 geplant, doch die Nachfrage blieb groß und so geht das junge Team nun schon in die vierte Saison. Die Tentstation befindet sich nur fünf Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof entfernt mitten im Grünen, auf dem Gelände eines ehemaligen Schwimmbads. Was davon noch vorhanden ist, wurde umfunktioniert und so kann man im stillgelegten Schwimmbecken Volleyball spielen oder sich auf der ehemaligen Tribüne, die in eine Bar umfunktioniert wurde, erfrischen.

Regelmäßig gibt es Livemusik, Filmabende oder Lesungen und, da dieser Zeltplatz der besonderen Art im Herzen der Hauptstadt liegt, kommen Menschen aus allen Altersgruppen aus den unterschiedlichsten Ländern hier zusammen. So entsteht eine ganz eigene Atmosphäre, die sich eindeutig von der auf normalen Campingplätzen unterscheidet.

[youtube aAj5M9tl41g]

Zelte kann man vor Ort auch mieten und wer doch auf vier Wände um seinen Schlafplatz nicht verzichten möchte, kann in einem der beiden Wohnwagen oder im ehemaligen Bademeisterhäuschen schlafen (Achtung Plätze begrenzt, unbedingt vorher reservieren!)

Eine tolle Idee, die es hoffentlich noch lange geben wird! Die City mal anders erleben…

Hier gehts zur Webiste der Tentstation…