Vielfalt ist Trumpf: Urlaub im Salzkammergut

Geheimnisvolle Flüsse, mystische Seen, weite Ebenen und hohe Berge – herzlich Willkommen im Salzkammergut. Am Ufer des Hallstätter Sees liegt die Gemeinde Hallstatt. Der Reichtum der Region begründet sich vornehmlich im Abbau des „weißen Goldes“. Große Salzvorkommen wurden bereits vor 4000 Jahren gefunden und werden bis heute noch im ältesten Salzbergwerk der Welt abgebaut. Die UNESCO hat den Ort zum Weltkulturerbe erklärt. Und daher verwundert es nicht, dass jedes Jahr die Zahl der Urlauber steigt und somit die Nachfrage nach Unterkünften.


Bergspitze


Vielfältige Aktivitäten im Sommer und im Winter

Wanderfreunde werden von dieser Region begeistert sein. Auf den schönsten Wanderwegen kann man hier die abwechslungsreiche Natur genießen und nebenbei noch aktiv sein. Auch Outdoor-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten. Die Angebote reichen von Klettern, Radfahren, Canyoning und Rafting bis hin zu Paragliding.

Wer im Winter anreist, findet hingegen Skipisten, die für jeden Wintersport geeignet sind und malerische verschneite Landschaften, die es so an fast keinem anderen Ort des Landes gibt.  Für die Romantiker geht es mit zwei PS und in warme Decken gehüllt auf dem Pferdeschlitten durch die Wunderwelt des Weltkulturerbes.

Unterhalb der schroffen Felsen und Gebirgshänge des Dachsteins gelegen eröffnet die Region um Hallstatt für den Aktiv-Urlauber eine Vielfalt an Möglichkeiten zum Klettern, Drachenfliegen und für alpine Bergtouren. Die einzigartige Natur und Umgebung mit kristallklarem See und atemberaubender Bergwelt ist aber auch mit Ruhe und Beschaulichkeit zu genießen. Beim Baden an verschiedenen Badestellen, ob belebt oder ruhig und abgeschieden, beim gemäßigten Wandern, beim Segeln auf dem Hallstätter See oder beim geruhsamen Angeln ist die absolute Erholung vorprogrammiert. Wer gern auf Entdeckungsreise geht, sollte es einmal mit Tauchen probieren und beim Schnuppertauchen oder einem Tauchkurs für Fortgeschrittene die Unterwasserwelt mit ihrem großen Fischreichtum erkunden.

Unterkünfte im Salzkammergut

Viele Hotels und Unterkünfte haben sich auf Wellness- und Familientourismus spezialisiert, die auch für Kinder ein breitgefächertes Freizeitprogramm bereitstellen, und Eltern die Möglichkeit bieten, sich im Spa-Bereich zu entspannen.

Unter www.hotel-hallstatt.com werden Sie das richtige Angebot finden, um Ihren Urlaub nach Ihren Wünschen und mit der richtigen Unterkunft zu gestalten.

Photo Urheberrecht: JR Photography – Fotolia