4711-Stammhaus in der Glockengasse in Köln

Das 4711-Stammhaus in der Glockengasse Köln: Im Geburtshaus des weltberühmten Echt Kölnisch Wassers 4711 trifft Tradition auf Moderne. Doch welche Bedeutung hat eigentlich 4711?

Nicht nur in Deutschland, sondern fast auf der ganzen Welt kennt man die Traditionsmarke 4711 aus Köln. 1785 als Marke eingetragen, wurde das Echt Kölnisch Wasser zunächst als medizinisches Heilmittel verkauft, bevor es sich als Parfüm etablieren konnte. Und eine Frage wird sich fast überall, wo das Duftwasser auftaucht, gestellt: Welche Bedeutung hat die Ziffer 4711?

Im 18. Jahrhundert stand Köln unter der Besatzung von Truppen aus Frankreich. Damit für die Soldaten eine bessere Orientierung in der Stadt am Rhein möglich war, ordnete der französischen Generals Daurier die Beleuchtung und Nummerierung aller Häuser an. Gesagt getan: Alle 7500 Gebäude im Köln des Jahres 1796 wurden vom Kölner Dom aus mit Hausnummern versehen. Und das Firmenhaus in der Glockengasse bekam, wie der Name schon sagt, die Hausnummer 4711.

4711 Stammhaus in der Glockengasse: Eine Legende lebt

Denkmäler dieser Zeit sind überall im 4711-Stammhaus in der Glockengasse präsent: Die Figuren des Glockenspiels an der Hausfront stellen Szenen aus der Hausnummer-Verteilung dar. Auch ein Wandteppich im Inneren des Gebäudes bilden den Soldaten ab, der wie in der Legende auf einem weißen Pferd die Hausnummer an die Wand malt.

Die Hausnummer-Verteilung wurde mit der Zeit anders geregelt und das einstige Haus 4711 ist längst zerstört. Doch das 4711-Stammhaus in Köln befindet sich immer noch in der Glockengasse. Neben der neugotischen Architektur und dem Glockenspiel, gibt es auch im Inneren einiges zu sehen und zu erleben. So veranschaulicht eine Ausstellung die über 200-jährige Geschichte der Traditionsmarke.

Meiner Meinung nach ist das 4711-Stammhaus in der Glockengasse allein zwar nicht eine Reise wert, doch kann Köln darüber hinaus noch mit vielen Sehenswürdigkeiten punkten und deshalb auf jeden Fall einen Besuch wert! Der Flughafen Köln/Bonn ist gut erreichbar und Billigflüge Köln gibt es von zahlreichen Airlines.

Also auf nach Köln!