Barri Gotic in Barcelona – das gotische Viertel

Das Barri Gotic, das Herz des alten Barcelonas: Zwischen den historischen Gebäuden, engen Gassen und weiten Plätzen fühlt man sich fast ins Mittelalter zurückversetzt. Doch eben die Mischung aus Geschichte und Moderne inmitten des pulsierenden Lebens Barcelonas, macht den besonderen Charme des gotischen Viertels aus.

Zwischen Spaniens bekanntesten Boulevard „Las Ramblas“, dem Hafen Barcelonas und dem Plaza Catalunya erstreckt sich das Barri Gotic (Barrio Gotico). Geprägt von historischen Gebäuden aus dem 14. und 15. Jahrhundert, der Blütezeit Barcelonas als führende Seemacht Europas, bildet es zusammen mit den Stadtteilen Raval und El Born die Altstadt der Hauptstadt Kataloniens.

In der Mitte des Barri Gotic erhebt sich umringt von imposanten Gebäuden die Kathedrale, deren Grundsteinlegung bereits Ende des 13. Jahrhunderts erfolgte. Hier befinden sich auch Überreste der ehemaligen Stadtmauer und Ruinen aus der Zeit der Römer. Auf dem Platz zu ihren Füßen treffen sich täglich Straßenmusiker und Künstler, Touristen und Einheimische.

Das Barri Gotic strahlt eine interessante Mischung aus alt und neu, Lebendigkeit und Ruhe aus. Moderne Geschäfte, Cafés und Restaurants säumen die engen Gassen und weiten Plätze und fügen sich in das historische Flair ein.

Am Abend und in der Nacht wendet sich die Stimmung im Barri Gotic: Am Tage versteckte Clubs öffnen ihre Pforten und die bekanntesten Bars der Stadt locken die Menschen aus den Häusern. Die ganze Stadt scheint auf den Beinen zu sein und sich hier zu treffen.

Am Besten ist es, Barcelona und das Barri Gotic einmal mit eigenen Augen zu sehen. Und das ist aus Deutschland gar nicht so schwierig, denn zahlreiche Flüge gehen direkt nach Barcelona. Auch mit einem kleinen Budget steht einer Reise nach Katalonien nichts im Wege: Einfach einen Billigflug nach Barcelona buchen und schon ist man innerhalb weniger Stunden in einer der interessantesten und lebendigsten Städte Europas!