Die Burg Eltz an der Mosel

An der Mosel liegt erhaben, in der bergigen Landschaft der Eifel, die Burg Eltz. Die Burg bietet auch heute noch alles was das Herz von Mittelalterfans in die Höhe springen lässt. Ritterrüstungen, Stickereien und eine Waffenkammer befinden sich in der Burg, die von einer wild-romantischen Landschaft umgeben ist.

Zwischen Cochem und Koblenz in der grünen Eifel, die hier an die Mosel grenzt, steht erhaben über allen Wipfeln, die Burg Eltz. Noch heute pilgern Mittelalterfans und Schulklassen gerne zu der sehr sehenswerten Ritterburg, um den Spuren der Ritter zu folgen. Neben den eigentlichen mittelalterlichen Gemäuern prägen aber auch Alltagsgegenstände und allerhand Kunst aus verschiedenen Epochen das Bild, das sich dem Besucher bietet.

Die Geschichte der Burg Eltz

Im 12. Jahrhundert wurden die ersten Teile der stattlichen Burganlage erbaut, nicht als Wehrburg sondern als eine Art Wohnkomplex. Bis ins 17.Jahrhundert hinein wurden weitere Gebäude an die Burg hinzugefügt.

Anders als viele Burgen am Rhein wurde die Burg Eltz nicht im 17.Jahrhundert zerstört und zeigt sich deshalb immer noch in einem sehr guten Zustand, obwohl 1920 ein Feuer einige Teile der Burganlage, wie z.B. die Kempenicher Häuser befiel, andere Areale blieben aber unbeschadet. So sieht man noch heute einen imposanten Rittersaal oder aber die Kemenaten der adligen Damen, die dort wohnten.

Kunst und Ritterrüstungen in der Burg Eltz

Neben dem Gebäude, das sich z.B. durch rote Fachwerkaufbauten und einige Wasserspeier auszeichnet, waren und sind auf der Burg Eltz Kunst und Kultur sehr wichtig. Auch heute noch zeugen z.B. Gobelin-Meisterwerke im Inneren der Burg von Prunk und Gloria der Vergangenheit. Auch Malereien finden sich in der Burg Eltz, wie etwa aufwändige Ölgemälde oder Fresken aus verschiedenen Epochen.

Alle, die sich für Rüstungen und Schmuck begeistern, werden im Rübenacher Haus des Komplexes eine wahre „Schatzkammer“ finden. Dabei sind nicht unbedingt Juwelen der besagte Schatz, wie etwa im Tower of London, sondern Porzellan und die Ringe des Kurfürsten, Äxte sowie sakrale Kunst. Aber auch künstlerische Kuriositäten aus der Zeit der Burgherren kann man sich hier von Nahem ansehen.

Ein Besuch lohnt sich

Die Burg Eltz ist wirklich einen Besuch wert und ein perfekter Stopp für eine Wanderung durch das Mittelgebirge Eifel oder das Weingebiet Mosel. Einen kleinen Vorgeschmack erhält man auf der Webseite der Burg Eltz. Und auch für Kaffee und Kuchen ist gesorgt, den man dann im Rittersaal zu sich nehmen kann. Wenn man die Loreley schon gesehen hat und ein neues Ausflugsziel zwischen Rhein und Mosel sucht, ist man bei der Burg Eltz genau richtig.

Sollte man nicht ganz so gut zu Fuß sein, gibt es auch die Möglichkeit einen Pendelbus zu nutzen oder selbst die Reise mit dem Auto anzutreten. Besonders über Münstermaifeld und Wirschem kommt man sehr bequem zu einem Parkplatz von dem aus der Pendelbus abfährt.

Eintritt:
Erwachsene: 8 Euro / Gruppen: 7 Euro p.P. / Ermäßigt: 5,50 Euro / Schülergruppen: 5 Euro p. P. / Familienticket: 24 Euro

Kontakt:

Burg Eltz
D-56294 Münstermaifeld
Telefon: (0 26 72) 9 50 500
E-Mail: burg (at) eltz.org