Die Johannes-Basilika in Selcuk nahe Ephesus

Die Johannes-Basilika in Selcuk ist neben Ephesus eine der Hauptattraktionen der Westtürkei. In den Ruinen dieser Kirche, die Johannes dem Täufer gewidmet ist findet man nicht nur christliche Symbolik und Taufbecken sondern auch das ein oder andere Getier, das zwischen den Steinen Unterschlupf sucht.

Selcuk ist eine kleine Stadt nahe den antiken Ruinen von Ephesus, einem der Touristenmagnete der Türkei. Dennoch finden auch viele Touristen ihren Weg zur benachbarten Johannes-Basilika, deren Ruinen auf einer Anhöhe gelegen sind. Die ehemalige Hafenstadt (ja, Ephesus lag tatsächlich einmal am Meer, innerhalb mehrerer Jahrhunderte zog sich das Meer allerdings zurück) war auch der Rückzugsort des Hl. Johannes, der hier das Evangelium geschrieben haben und unter der Kirche begraben sein soll.

Heute erinnern nur noch eine Reihe von Säulen und alten Gemäuern an die Basilika. An der einen oder anderen Stelle findet man Kreuze in den Steinsäulen, die nicht ohne Grund an die Kreuze der Templer erinnern. Zudem sind auch noch einige Taufbecken und Sarkophage erhalten, die man in einer Führung oder alleine entdecken kann.

Ausblick von der Johannes-Basilika

St.Jean oder die Johannes-Basilika bieten aber nicht nur christliche Geschichte zum Anfassen, sondern auch einen herrlichen Blick über diese sehr fruchtbare Region, wo man Feigen und Orangen direkt vom Baum essen könnte. Von hier aus hat man auch einen sehr schönen Blick auf ein verlassenes Hammam und die Isa-Bey Moschee. Die Gebäude wurden allesamt, wie viele Ruinen in der Westtürkei von einem schweren Erdbeben zerstört.

Einen ganzen Tag in Selcuk zu verbringen ist nicht sonderlich schwer. Interessiert man sich für Archäologie oder islamische und christliche Historie findet man unweit von Ephesus nicht nur die Johannesbasilika, sondern auch die Wallfahrtsorte Haus der Mutter Maria (türk.: Meryem Ana Evi) und die Sieben Schläfer (türk.: Yedi Uyuyanlar). Sieht man sich  zudem gerne Museen an, lohnt sich das Archäologische Museum in Selcuk.

Sehenswürdigkeiten in und nahe Selcuk

Reicht das alles noch nicht findet man im Umkreis noch viele andere antike Sehenswürdigkeiten, wie z.B. Demre, Priene oder Milet. Die Sehenswürdigkeiten wie die Johannesbasilika lassen sich am besten abseits der Touristenbusse entdecken. Ist man im Sommer unterwegs, sollte man Sonnenschutz und eine Kopfbedeckung einpacken, denn der weiße Marmor sorgt für noch höhere Temperaturen unter der türkischen Sonne. Mehr Infos und tolle Bilder findet man z.B. auf dieser Webseite.

Die Johannes-Basilika

Selcuk nahe Cesme

Eintritt: 10 YTL, wenn ich mich recht erinnere