Eine Rundreise durch Schottland

Urlaub in SchottlandMächtige Burgen, malerische Naturlandschaften, gemütliche Kleinstädte, aber auch Metropolen wie Glasgow und Edinburgh prägen das Schottische Panorama und genau das macht Urlaub in Schottland zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten

Bereist man die Lowlands, so befindet man sich meist recht allein inmitten einer spektakulären Naturkulisse, die gerade im Frühling Ihresgleichen sucht.

Etwas Zeit sollte man allerdings auch für die Landeshauptstadt Edinburgh und ihre Umgebung einplanen, da diese mit einer atemberaubenden Fülle an Sehenswürdigkeiten auffährt. Dies erklärt sich unter anderem aus der Tatsache, dass Edinburgh die besterhaltene Altstadt der Welt sein Eigen nennen darf.
Gerade Freunde von Städtereisen werden bei einem Kurz Urlaub in der selbsternannten Festivalhauptstadt auf ihre Kosten kommen. Das Edinburgh Internation Festival bildet Ende August den Höhepunkt der Saison.

In Kontrast zu Edinburgh als Kulturmetropole steht Glasgow als Zentrum der Schottischen Industrie.
Jedoch hat sich Glasgow in den letzten 15 Jahren vom staubgrauen Moloch zu einer modernen Metropole gemausert und hat seinen ganz eigenen Charme, dass einen Kurz Urlaub durchaus lohnt.
Nördlich von Glasgow befindet sich der Loch Lomond. Der größte, und nach dem mystischen Loch Ness, bekannteste See Schottlands. Nur einen Katzensprung von dort lädt die als Heart of Scotland bekannte Stadt Stirling zu einem Besuch ein.

Reise zu den Highlands

Nördlich von Stirling beginnen die Highlands, deren Bild von schier endloser Weite geprägt ist, in der sich nur sporadisch Siedlungen verteilen. Die Clankultur wird dort, vor Allem in den Highland Games, noch ausgelebt. Hier lohnt sich besonders der Besuch in einer der kleinen Whiskeybrennereien, eine Visite zum Great Glen mit seinen zahlreichen Seen oder ein Aufstieg auf den Ben Nevis. Den höchsten Berg Britanniens.

Nach den Highlands locken noch die Isle of Skye, die Hybriden und die Orkneys mit ihren unzähligen Naturmonumenten.

Das ganze Land kennenzulernen braucht etwas Zeit, aber Zeit scheint in Schottland wenig zu bedeuten. Und so wird Urlaub in Schottland, immer auch Urlaub für die Seele.

Foto by bbourdages – Fotolia