Hamburger Weihnachtszauber: der historische Weihnachtsmarkt am Rathaus

Endlich ist es wieder so weit: die Vorweihnachtszeit steht vor der Tür und mit ihr eröffnen die unzähligen Weihnachtsmärkte in ganz Deutschland. Allein in Hamburg gibt es 18 verschiedene Märkte, zum Beispiel auf dem Jungfernstieg, auf der Fleetinsel oder im Stadtteil Bergedorf. Der schönste in der Hansestadt ist für mich jedoch der Weihnachtsmarkt am Rathaus.


Hamburg Weihnachtsmarkt am Rathaus

„Kunst statt Kommerz“ – ein Weihnachtsmarkt mit besonderem Charme

Der traditionelle Weihnachtsmarkt am Rathaus begeistert vor der malerischen, historischen Kulisse des Hamburger Rathauses im Herzen der Stadt. Das Besondere: er wird seit mehreren Jahren vom Cirkus Roncalli betrieben und steht unter dem Motto „Kunst statt Kommerz“. Die Verkaufsstände und Pavillons wurden eigens für den Markt konzipiert. Für mich hat dieser etwas andere Weihnachtsmarkt eine ganz besondere Atmosphäre.

Glühwein, Kunsthandwerk und eine Spielzeuggasse

Wer kennt sie nicht? Die unzähligen typisch weihnachtlichen Düfte, die von Stand zu Stand auf dem Weihnachtsmarkt die Nase erobern: heiß dampfender Glühwein, gebrannte Mandeln, Waffeln, Paradiesäpfel, Maronen, Pfeffernüsse, Fladenbrot oder Kartoffelpuffer – an de Gerüchen kann man sich gar nicht satt riechen. Neben diesen kulinarischen Klassikern hat der Markt am Rathaus aber noch weitaus mehr zu bieten. Es gibt Kunsthandwerk, zum Beispiel Holzschnitzereien aus Tirol, zu kaufen oder einfach nur zu bestaunen, eine Spielzeuggasse und original Nürnberger Lebkuchen. Hier lässt sich also ohne Probleme noch schnell ein Weihnachtsgeschenk für die Oma oder den Neffen finden. Zudem wird ein eigener Rathaus-Glühwein ausgeschenkt – auf jeden Fall probieren!

Ein Highlight, besonders für die Kleinen: jeden Tag um 16, 18 und 20 Uhr fliegt der Weihnachtsmann mit einem Schlitten über den Weihnachtsmarkt.

Öffnungszeiten und Anreise

Der historische Weihnachtsmarkt am Hamburger Rathaus ist vom 25. November bis 23. Dezember täglich von 11 bis 21 Uhr, Freitag und Samstag bis 22 Uhr, geöffnet. Sie erreichen ihn bequem mit dem Bus, der U- oder S-Bahn (Halstestelle Rathausmarkt, Rathaus oder Jungfernstieg). Der Besuch lässt sich auch ideal mit einem Spaziergang durch die Innenstadt  oder mit einer Shoppingtour verbinden: Hamburgs berühmteste Einkaufsstraße, die Mönckebergstraße, führt vom etwa einen Kilometer entfernten Hauptbahnhof direkt zum Rathaus.

Bildurheber: Scirocco340 – Fotolia