Hammamet – die Tunesische Riviera

Hammamet ist der wohl schönste Badeort Tunesiens mit kilometer langen Sandständen und einer reichen Vegetation wird diese Region auch gerne als die tunesische Riviera bezeichnet. Als eines der größten Touristenzentren der Nordküste hat Hammamet neben den klassischen Strandaktivitäten auch viele Sportaktivitäten und Unterhaltungsprogramme zu bieten.

Hammamet ist die turbulente Stadt an der nordöstlichen Küste Tunesiens zwischen Nabeul und Sousse. In nördlicher wie südlicher Richtung erstrecken sich weite Sandstände entlang des türkis blauen Meeres. Sonnenanbeter und Windsurfer teilen sich den weiten Strand, während unter Wasser Hobbytaucher mit den bunten Fischen schwimmen. Der Golf von Hammamet bietet einer Vielzahl von Meeresbewohnern Afrikas ein Zuhause.

Aktivurlauber können sich wahrscheinlich schon ausmalen, dass die Küste von Tunesien ein Paradies zum Surfen, Paragliden, Wasserski fahren, Tauchen und Windsurfen ist. Aber auch Pferdenarren werden ihren Spaß haben, wenn sie auf dem Rücken der geliebten Vierbeiner über den menschenleeren Strand in die aufgehende Sonne reiten.

Hotels und Unterkünfte in Hammamet

Verschiedene Anbieter von Pauschalreisen bietet auf ihren Webseiten erstklassigen Hotels in Strandnähe an und das zu günstigen Preisen. Aber auch kleine Pensionen mit familiärer Atmosphäre sind etwas Abseits vom Zentrum, in ruhiger Lage, zu finden.

Ausflugsziele an der tunesischen Riviera

Das Cap Bon an dem die Stadt Hammamet liegt bietet aber noch andere Interessante Ausflugsziele. Die punischen Ausgrabungen von Kerkouane zum Beispiel zählen zu den archäologisch wichtigsten von Nordafrika und stehen denen der alten Griechen in nichts nach. Die Städte wurde von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen worden, da es sich hier um die vermutlich einzige erhaltene punische Stadt handelt. Im angeschlossenen Museum können Funde aus der punischen Nekropole besichtigt werden.