Haus der Geschichte – Museumsmeile Bonn

Das Haus der Geschichte in Bonn ist eine tolle Sache. Viele wechselnde Ausstellungen und eine fantastische Dauerausstellung, die immer frei zugänglich ist. Hier erlebt man Geschichte live und zum Anfassen. Ein wahres Highlight auf der Bonner Museumsmeile.

Haus der Geschichte klingt zugegebenermaßen nicht besonders spektakulär, aber die Ausstellungen in der Bundesstadt Bonn beweisen das Gegenteil. Die Dauerausstellung im Haus der Geschichte geht auf die Thematiken des Nachkriegsdeutschland ein, greift aber auch moderne Stationen auf. Filmmaterial, Originaldokumente, Musik und ein VW Käfer mit original Brezelfenster laden die Haus-der-Geschichte-Besucher zu einer Zeitreise ein.

Haus der Geschichte – Dauerausstellung

Schon der U-Bahnhof Heussallee/Museumsmeile ist Teil der Ausstellungsfläche. Fotografien, Konrad Adenauers Firmenwagen (ein Zugabteil) und andere sehr sehenswerte Dinge, werden dort ausgestellt. Eltern finden die Musik ihrer Jugend wieder wie z.B. Peter Kraus oder die spätere Generation: Iron Butterfly.

Wer sich für den Bonner Dienstsitz der Bundeskanzlerin oder für die ehemaligen Bundestags- bzw. Bundesratsgebäude interessiert, kann über das Haus der Geschichte Führungen buchen. Ja, liebe Kinder, bevor man nämlich wieder durch das Brandenburger Tor spazieren konnte, war Bonn einmal Hauptstadt.

Haus der Geschichte  – Wechselausstellungen

Viele verschiedene Wechselausstellungen machen die Museumsmeile immer wieder interessant, das gilt auch für das Haus der Geschichte. Interessant war z.B. die Ausstellung zu 20 Jahre „Das Boot – Geschichte – Mythos – Film“ oder auch die Ausstellung „Skandale nach 1945“ wo nicht nur die Geschichten mit Rosemarie Nitribitt wiederbelebt wurden sondern auch verruchte Filme mit Hildegard Knef oder aber die Bartels-Affäre.

Für Musikbegeisterte gab es z.B. „Rock! Jugend und Musik in Deutschland“ mit einem Friseurstuhl auf dem einst Elvis als GI in Deutschland Haare lassen musste. Geschichte ist eben nicht nur langweilige Theorie, es gibt auch was zu sehen. Natürlich werden auch ernstere Themen immer wieder aufgegriffen.

Museumsbesuch im Haus der Geschichte

Momentan findet man im Haus der Geschichte Fotografien zu Ehren der 20 Jahre Mauerfall und die Ausstellung „Hauptsache Arbeit“ über die Arbeitswelt seit 1945. Worüber ich mich aber ganz besonders freue, bzw. worauf, ist „Loriot. Die Hommage“ ich war zwar schon in Berlin (Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen“) in der Ausstellung, aber sie ist einfach grandios. Deshalb geht es nächste Woche noch einmal dorthin. Selten sieht man so viele Menschen in einem Museum lachen.

Geschichte muss nicht langweilig sein und Ausstellungen müssen keine 12 Euro Eintritt kosten, das zeigt das Haus der Geschichte ganz deutlich. Ich freu mich schon auf meinen Besuch dort nächste Woche.

Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
Willy-Brandt-Allee 114
53113 Bonn
Webseite

erreichbar mit U16, U63, U66 – U-Bahnstation: Heussallee/Museumsmeile
Öffnungszeiten: Dienstag – Donnerstag 9h-19h
Eintritt: frei