Nordkap: Am Ende der Welt

Das Nordkap bereisen etwa 200.000 Menschen jährlich. Es zählt zu den wohl beeindruckendsten touristischen Zielen Norwegens und des gesamten europäischen Kontinents. Eine beispiellose Natur und atemberaubende Wetterbedingungen prägen die Umgebung rund um das Eismeer.

Beim Nordkap handelt es sich um ein Schieferplateau, welches von der norwegischen Insel Mageroya in das Eismeer hinausragt. Dabei zieht es nun schon seit mehreren Jahrhunderten Menschen aus aller Welt an und begeistert mit beeindruckenden Naturschauspielen. Der erste bekannte Europäer, der das Schieferplateau erreichte, war der Kapitän Richard Chancellor mit seiner Besatzung. Drei britische Schiffe hatten sich auf den Weg gemacht, um eine Nordostpassage nach China zu finden – die Edward Bonaventura trennte sich von den beiden anderen und gelangte versehentlich an das Nordkap, wobei Kapitän Richard Chancellor der festen Überzeugung war, das norwegische Festland erreicht zu haben.

Nordkap: Natur nördlich des Polarkreises

Das spannende Gebiet ist etwa 2000 km vom Nordpol entfernt und über 500 km nördlich des Polarkreises. Hier können die Nordlichter als interessantes Naturschauspiel hautnah miterlebt und verfolgt werden. Diese sind dabei allerdings im Winter besser als im Sommer zu beobachten. Der etwa 300 m hohe Nordkapfelsen ist dabei eine der beliebtesten Touristenattraktionen und zieht jeden Besucher augenblicklich in den Bann.

Unzählige Wanderwege durch die wunderschöne Natur sowie die atemberaubenden Fjorde am Meer bieten die Möglichkeit, die Umgebung wahrzunehmen und den Stress des Alltags hinter sich zu lassen. Hier findet man unberührte Natur, Leben und faszinierende Landschaften. Ein Besuch des Nordkaps ist sicherlich etwas anderes als der übliche Pauschalurlaub am Hotelpool. Für Menschen, die etwas erleben und auf ein Erlebnis zurückblicken möchten, von dem sie noch lange erzählen können, handelt es sich hierbei ganz bestimmt um das richtige Reiseziel.

Nordkap als nördlichster Punkt Europas?

Häufig wird im Zusammenhang mit dem Nordkap vom „nördlichsten Punkt des europäischen Festlandes“ gesprochen. Dies trifft nicht ganz zu. Das Nordkap liegt auf einer Insel und kann so nicht als nördlichster Punkt verstanden werden. Kinnarodden ist auf 71° 08′ 01“ nördlicher Breite der nördlichste Punkt des europäischen Festlandes. Allerdings gibt es mittlerweile einen Tunnel, der das Nordkap mit dem norwegischen Festland verbindet und es somit möglich macht, diesen trocken aufzusuchen.

Das Nordkap bereisen

Um das Nordkap zu bereisen, gibt es verschiedenste Möglichkeiten. Die aufregendste und gleichzeitig wohl am wenigsten komfortable Möglichkeit bietet wohl das Auto, Motorrad oder Fahrrad. Die Straßen sind gut ausgebaut und führen sogar hinauf zur Nordkap-Klippe. Der bereits erwähnte Tunnel erleichtert das motorisierte Bereisen dieses Ortes. Regelmäßig gibt es auch Busgesellschaften, die den Punkt anfahren. Der nächste Flughafen ist Valan Lufthavn Honningsvag, bei welchem es sich um einen nationalen und sehr kleinen Flughafen handelt. Der nächste internationale Flughafen liegt in Ivalo, Finnland. Dieser ist jedoch über 400 km vom Nordkap entfernt und erfordert somit eine etwa sechsstündige Anreise.

Werbung