Pergamon – Griechische Säulen in der Türkei

Pergamon (türk.: Bergama) ist eine der beeindruckensten Sehenswürdigkeiten in der Türkei. Obwohl der Pergamon-Altar in Berlin steht, verliert die einst griechische Anlage nicht an ihrem Zauber. Eins der wohl steilsten Amphitheater findet man hier ebenso wie weitere Tempelanlagen.

Etwa zwei Stunden nördlich der Stadt Izmir liegt das türkische Bergama, das den meisten Menschen wohl eher als Pergamon geläufig ist. Über eine kurze Bergstraße kommt man in die Ruinenstadt, die einst eine der größten Bibliotheken der Welt beherbergt haben soll. Im 2. und 3. Jahrhundert vor Christus war die Blütezeit der Stadt.

Pergamon auch ohne Pergamonaltar

Auch wenn der Pergamonaltar heute im Berliner Pergamonmuseum zu finden ist, sind der Trajantempel und das steile Amphitheater an einem Berghang immer noch eindrucksvolle Bauten, die man vor Ort bestaunen kann. Vom Altar, der in Berlin steht, sieht man nur noch den Steinsockel. Aber der Marmor, der im Museum grau und kalt wirkt strahlt hier unter der türkischen Sonne und bestätigt wieder einmal, dass die griechischen Erbauer auch bei der Standortwahl der Stadt Pergamon ihren Sinn für Ästhetik spielen ließen.

Neben den Säulen und Sockeln findet man, wie in vielen antiken Ausgrabungsstätten in der Türkei auch Berge von Friesen und anderen Dekorationsarbeiten, die einmal zu den großen Tempeln wie z.B. dem Asklepios-Heiligtum gehörten. Ein Highlight ist auch das Gymnasion, das sehr gut erhalten ist.

Sehenswürdigkeiten bei Pergamon

Neben der Stadt Pergamon findet man im Dorf am Fuße des Berges noch weitere Sehenswürdigkeiten wie etwa die Rote Basilika, die noch heute eine Ausgrabungsstätte ist. Dort findet man die Relikte gleich mehrerer Kulturen ob nun griechische Säulen, arabische Schriftzeichen oder aber ägyptisch anmutende Statuen.

Fährt man von Izmir aus nach Pergamon findet man teilweise schlechte und holprige Straßen vor, was die Fahrt häufig verlangsamt. Vorbei an Baumwollfeldern und mehreren Outlets hat man dann aber um so mehr über das man staunen kann, hat man die Ruinenstadt Pergamon erst erreicht. Neben Ephesus ist Pergamon für mich eine der eindrucksvollsten Ruinen in der Westtürkei.