Piazza di Spagna und die Spanische Treppe in Rom

Die Spanische Treppe ist neben solchen Sehenswürdigkeiten wie dem Kolosseum oder dem Trevi-Brunnen wohl eines der meist fotografierten Bauwerken in der italienischen Hauptstadt Rom. Kaum ein Rom-Urlauber, der nicht zumindest kurz an der Spanischen Treppe verweilt.

Die Spanische Treppe an der Piazza di Spagna ist vielleicht nicht unbedingt das schönste Bauwerk in Rom, dazu gibt es speziell in Rom wohl einfach zu viele Sehenswürdigkeiten, aber bestimmt die schönste Treppe. Da sie kaum zu übersehen ist, treffen sich nicht nur Touristengruppen gerne an den vielen Stufen, die zur Santa Trinita dei Monti führt und wo man so viele schöne Fotos schießen kann.

Der Spanische Platz

Am Fußende der Spanischen Treppe findet man einen Brunnen, die Fontana della Barcaccia, der den Spanischen Platz ziert. Der Brunnen soll an eine Überflutung des Tibers erinnern und hat deshalb die Form eines Bootes. Der Platz selbst wurde nach der dort ansässigen Spanischen Botschaft im Palazzo di Spagna benannt.

Wer sich zu einer Tour durch Rom verabreden will um danach Kolosseum und Petersdom zu erkunden, trifft sich am besten hier. ;-) Nur etwa fünf bis zehn Minuten entfernt ist auch die Fontana di Trevi weiter südlich zu finden. Dort kann man dann mittels einer Münze sicherstellen, dass man auch bald wieder nach Rom zurückkehrt. Außerdem ist auch die Villa Borghese nur wenige Gehminuten entfernt, wie man gleich bei einem Blick auf die Karte im Reiseführer feststellen wird.

Die Spanische Treppe

Die Spanische Treppe heißt im Italienischen eigentlich Scalinata di Trinita dei Monti, nach der Kirche, die durch die Treppe mit dem Spanischen Platz verbunden wird. Die Treppe wurde im Barock erbaut und liegt heute an einer der wichtigsten Shoppingmeilen Roms, die Via Condotti. Designer-Kleider aus Italien werden nicht nur an der Treppe sondern auch auf der Treppe getragen. Jedes Jahr präsentieren Armani, Versace und Co. hier ihre neueste Kreationen.

Die schwungvolle Architektur der Treppe gibt ihr eine große Erhabenheit und lässt sie sehr elegant wirken. Die 138 Treppenstufen aus dem werden häufig und gerne benutzt. Die ständige Benutzung und Vandalismus zogen 1995 allerdings eine aufwändige Restaurierung nach sich, wie z.B. ein Artikel der Welt erzählt. Heute erstrahlt die Spanische Treppe in Rom aber wieder in vollem Glanz. Der Platz und die Treppe sind absolut sehenswert und nirgends kann man so schön eine Treppe hinunterschlendern.

Die Spanische Treppe

U-Bahnstation: Spagna

Werbung