Schottland – der Reisegeheimtipp

Schottland gehört zu den schönsten Ländern in Europa und die Touristen sind sich dessen bewusst. Die schottischen Highlands mit ihren unendlich grünen Wiesen, Loch Ness oder Edinburgh sind wunderbare Reiseziele. Allerdings hat Schottland weit mehr zu bieten als die allseits bekannten Reiseziele.

East Lothian und die Geschichte

Ein besonders attraktives Seebad ist die Hafenstadt North Berwick in East Lothian. Sie befindet sich auf der Südseite des Firth of Forth. Der Sandstrand eignet sich hervorragend für ausgedehnte Spaziergänge und der North Berwick Law, ein rund 187 Meter hoher Vulkanfelsbrocken im Süden der Stadt, lädt zum Klettern ein. Nur wenige Kilometer entfernt liegt das bezaubernde Tantallon Castle. Auf drei Seiten wird das Schloss von steilen Klippen bewacht. Das Tantallon Castle gewährt einen wunderbaren Blick über die Firth of Forth und ist in jeder Hinsicht einen Besuch wert. Ein weiteres Highlight in East Lothian ist das Dirleton Castle. Im 13. Jahrhundert gehörte es zu den wichtigsten Schlössern, heute kann man nur anhand des Wachturms, sowie des Pförtnerhauses und einer Unterkunft erahnen, wie prächtig das Bauwerk einst war. Billige Hotels in der Umgebung findet man online.

Die westlichen Highlands mit ihren Inseln

Im Westen Schottlands befinden sich zahlreiche unbewohnte Inseln. Staffa, westlich von Mull gelegen, gehört zu den interessantesten unter ihnen. Auf der Südseite der Insel ragen die Klippen in Form von schwarzen Basaltsäulen aus dem Meer. Vom Meer wurden hier kathedralenartige Höhlen ausgespült. Die beeindruckendste dieser Höhlen ist die Höhle von Fingal, die laut Geologen vor vielen Millionen Jahren durch eine unterirdische Explosion entstanden sein sollen. Keltische Sagen sprechen hingegen davon, dass der Giant’s Causeway von Irland bis hierher führte, bis er von rivalisierenden Riesen zerstört wurde. Auf der Isle of Jura erwartet die Besucher ein weiteres Naturphänomen: der Corryvreckan Strudel. Schon von weitem hört man das tosende Wasser des weltweit zweitgrößten Wasserwirbels. Am besten ist das Spektakel bei Halbtide oder Flut zu beobachten.

Das Juwel der schottischen Highlands

Ein gut verstecktes, aber atemberaubend schönes Plätzchen in den schottischen Highlands ist die Halbinsel Applecross. Die Halbinsel kann nur über eine steile Straße erreicht werden, den Bealach na Ba. Der Bealach na Ba ist ein spektakulärer Pass, der wunderschöne Ausblicke of die Berge von Skye gewährt. Last Minute Angebote bei Neckermann bringen einem diesem atemberaubenden Urlaubsland einen Schritt näher.

Urheber des Bildes: sentinel23 – Fotolia.com