Sri Lanka – das unentdeckte Land

Endlose Strände, uralte Ruinen, freundliche Menschen, ganzjährig warme Temperaturen, Entspannung und niedrige Preise – Sri Lanka dürfte das Paradies eines jeden Urlaubers sein. Trotzdem steht der Inselstaat im Indischen Ozean auf der Zielliste der wenigsten Reisenden. Urlaubsflieger gleiten eher über das von Kriegen und Naturkatastrophen gebeutelte ehemalige Ceylon hinweg – der Krieg ist jedoch längst vorbei und die Zukunftsaussichten stehen für das Land gar nicht schlecht. Wer also einen neuen, zauberhaften Ort entdecken möchte, sollte sich auf den Weg machen.


Elefanten Sri Lanka


Ayurvedakur an einsamen Traumstränden

Weite einsame Strände mit tiefem und sehr gelbem Sand, klares und herrlich warmes Wasser des Indischen Ozeans – die Küsten Sri Lankas laden zum Entspannen und Verweilen ein. Doch nicht nur am Strand liegen geht auf Sri Lanka besonders gut, der Urlaub lässt sich zum Beispiel mit einer entschlackenden Ayurvedakur kombinieren. Ayurveda, das heißt wenig essen, wohltuende Behandlungen über sich ergehen lassen und nebenbei auch noch im Urlaub an Gewicht verlieren. Und das alles für gar nicht mal so viel Geld.

Kultur und Natur

Wer neben Strand und Entspannung auch ein bisschen Kultur braucht, sollte auf jeden Fall eine Rundreise über die abwechslungsreiche Insel, die nicht größer als Bayern ist, unternehmen. Im Landesinneren liegt die alte Königsstadt Kandy. Hier lässt sich Buddhas heiligste Reliquie bewundern – im streng bewachten „Zahntempel“, der täglich das Ziel hunderter Pilgerer ist, lagert einer seiner Eckzähne. Die Fahrt führt weiter durch unzählige Teefelder in den Osten der Insel. In Sigiriya thront auf einem imposanten Felsen eine Festung aus dem fünften Jahrhundert. Die Aussicht von hier oben ist grandios und man kann weite Teile Sri Lankas überblicken.

Gut 80 Kilometer entfernt befindet sich das UNESCO-Weltkulturerbe Anuradhapura, wo schon 119 Herrscher lebten und eine imposante Ruine stehen geblieben ist. Überhaupt können nur wenige Orte so viele UNESCO-Weltkulturerbstätten auf so kleiner Fläche vorweisen: an insgesamt acht Stätten erleben Reisende Überbleibsel der geheimnisvollen, mehr als 2000-jährigen Kultur. Auch die Bergwelt Sri Lankas ist beeindruckend: üppiges Grün der Regenwälder wechselt sich mit Teeplantagen ab. Auf Safaris in den Nationalparks kann man zudem Elefanten, Leoparden und Wasserbüffeln begegnen.

Vielfältigkeit ist Trumpf

Auf Sri Lanka ist nichts zu weit entfernt. Wer morgens eine spannende Bahnfahrt durch die Berge unternommen hat, kann mittags eine Horde Elefanten an einem Wasserloch beobachten und den Tag abends entspannt am Strand ausklingen lassen – klingt doch wirklich nach Paradies, oder?

Copyright Photo: MD