Trends Made in Europe: die Modemetropolen

ModenschauWenn von Mode die Rede ist, von Haute Couture, Fashion Shows und Catwalks, dann denkt man zuerst an die großen Modemetropolen der Welt. Neben New York finden sich die meisten davon bei uns in Europa – Italien, Frankreich, England und Deutschland liegen hier seit jeher hoch im Kurs. Ganz klar: Wer an die großen Designer denkt, und weltweite Fashionspektakel der Superlative, dem kommt zuerst die französische Hauptstadt in den Sinn. Paris war schon immer, und ist eine der wichtigsten Modestädte der Welt. Hier haben die größten und einflussreichsten Labels und Designer ihren Hauptsitz, und hier finden die wohl spektakulärsten Shows statt.

Die großen Modemetropolen im Überblick

Wenn Paris lädt, ist die High-Society der Branche zu Gast, und nur wer wirklich geladen ist darf sich dem Glamour hingeben und die Kreationen aus der Nähe bewundern. Lange Zeit war auch London eine der führenden Modehochburgen – doch den Locations fehlt es seit einigen Jahren an mangelndem Glamour und Extravaganz. Dafür wird hier klassischer britischer Chic erfolgreich profiliert, und Größen wie Kate Moss und Kristen Stewart (Twilight) geben sich auf dem Laufsteg die Ehre. Während woanders prunkvoll gelaufen wird, präsentiert sich Mailand nach wie vor als die Modestadt schlechthin. Hier wird jedoch der Fokus auf das Design gelegt und weniger auf die presselastige Präsentation, während Berlin mit seiner Fashion Week immer mehr in den Vordergrund der Modeveranstaltungen rückt.

Der ewige Kampf und die kleinen Highlights

catwalk
Während London weiterhin bemüht ist um seine Bedeutung im Modebusiness zu kämpfen, findet zwischen Paris und Mailand ein scheinbar ewiger Kampf statt. Italien ist das Urgestein der Modeindustrie und des Laufstegs, und made in Italy die Wertmarke für Mode überhaupt. Paris hingegen glänzt mit Shows und dem Who-is-who der Prominenz. Weit davon ab finden völlig neue Highlights ihre Nische, wie beispielsweise in Riga. Hier kann im Anschluss noch gefeiert werden, irgendwo zwischen Glanz, Gloria und Underground, ohne dabei den Chic der Modewelt zu verlieren.

Jederzeit einen Ausflug wert

Die Modemetropolen Europas sind sowohl während als auch nach den Shows stets eine Reise wert. Es gibt viel zu entdecken und zu erleben: Wer mehr erfahren möchte, der kann alles über Style und Fashion auf elle.de nachlesen.

Bildmaterial von Gina Smith – Fotolia, Diorgi – Fotolia

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.