Unterwegs in den Canyons der USA

Zu den schönsten Naturwundern gehören die Canyons. In den USA gibt es viele, besonders im Westen der USA
gibt es einige der atemberaubenden Schluchten. Bei einer Reise entlang der Westküste sollte man sich die Zeit für einen Abstecher zu den Nationalparks der bekanntesten Canyons nehmen.


Canyonlands

In Utah befindet sich der größte Nationalpark, Canyonlands. Das wild zerklüftete Naturschutzgebiet wird durch die Flüsse Colorado und Green River in drei Teile geteilt. Um den riesigen Canyon zu erkunden, bieten sich mehrere Möglichkeiten an. Ein Ausritt auf Pferden, die dort verliehhen werden, eine Tour mit Mountainbike, mit Allradfahrzeug oder auf dem Stromschnellen der Flüsse mit einem Kanu oder Kajak. Ebenfalls in der Nähe von Utah liegt der Bryce Canyon Nationalpark. Er gehört zu den schönsten Canyons der USA, denn unzählige Steinsäulen, sogenannte Hoodoos, sind charakteristisch für diesen Park. Es gibt viele Wanderwege und herrliche Aussichtspunkte zu entdecken.

Red Canyon

Nicht weit davon entfernt liegt der Red Canyon. Er hat keine große flächenmäßige Ausdehnung, beeindruckt aber durch seine charakteristischen roten Sandsteinmonolithen. In Colorado befindet sich der Black Canyon Nationalpark. Die Wanderung hinab zum Gunnison River ist recht schwierig und sollte nur mit guter Kondition gewagt werden. Einen Teil des Weges können aber auch nicht so gute Kletterer bewältigen und dabei die schöne Landschaft genießen.

Der Grand Canyon

Der bekannteste Nationalpark der USA ist der Grand Canyon in Arizona. Jährlich kommen über 4 Millionen Besucher aus aller Welt, um die abwechsungsreiche Fauna und Flora des Canyons zu sehen. Je nach Höhe wechselt die Pflanzenwelt und reicht von dichten Wälder in 3000 m Höhe bis zu Kakteen am trockenen Boden. Da der Colorado River dort fließt, gibt es trotz der herrschenden Trockenheit viele Tierarten zu bestaunen, unter anderen Pumas, Kojoten, Kängururatten und Maultierhirsche.

Eine Reise zu den Canyons der USA sind besonders für Naturbegeisterte ein unvergessliches Erlebnis.

Werbung