Zur Wiege der Menschheit in Johannesburg

Die Wiege der Menschheit befindet sich in Johannesburg, denn dort haben Archäologen bei Ausgrabungen die ältesten huminiden Fossilien der Welt gefunden. Die anthropologische Schatztruhe Südafrikas gehört zum UNESCO Weltkulturerbe.

Johannesburg, auch die goldene Stelle genannt, ist die Hauptstadt der Provinz Gauteng und liegt im Osten Südafrikas. Eigentlich zählt Johannesburg nicht zu den klassischen Touristenzentren Südafrikas, allerdings lockt die „Cradle of Humankind“ jährlich tausende Besucher und Forscher in die Stadt.

Johannesburg – die Wiege der Menschheit

Zur „Cradle of Humankind“ gehören etwa ein Dutzend Kalksteinhölen rund um Johannesburg. Am bekanntesten sind die Sterkfontein-Höhlen (starke Quelle), denn in ihnen wurden bislang mehr als 500 Fossilien früher Huminiden gefunden. Zu den berühmtesten Funden zählt „Mrs Ples“ (Plesianthropus Transvaalenis), gefunden 1947 von Robert Broom. Der vollständig erhaltene Schädel wird auf ein Alter von 2,6 bis 2,8 Millionen Jahre geschätzt und damit auf das Pliozän datiert.

Bereits seit den 1890er Jahren wird in den Kalksteinhöhlen Südafrikas nach Frühformen des Menschen gesucht. Seit 1999 zählt Sterkfontein zum UNESCO Weltkulturerbe. Neben Sterkfontein gibt es noch die Wonder Cave, Coopers Cave, Kromdraai, die Malapa Höhle und die Höhlen von Swartkrans, in denen die direkten Vorfahren des Homo sapiens sowie fossile Werkzeuge gefunden wurden.

Seit 2005 gibt es für Touristen das Besucherzentrum „Maropeng“ (Rückkehr an unseren Ursprungsort) in der Nähe Sterkfontein. Gezeigt wird eine Ausstellung über die Entwicklung der Erde und der Menschheit.

Johannesburg zur Fußball-WM

Johannesburg ist das Wirtschafts- und Finanzzentrum Südafrikas. Hier werden 16 Prozent des Bruttosozialprodukts des ganzen Landes erwirtschaftet und hier ist die Heimat vieler Banken und Handelsunternehmen.Eigentlich gilt Johannesburg aber als Goldgräberstadt.

Gegründet wurde Johannesburg am 4. Oktober 1886 von den Briten, weil im selben Jahr mit der Hauptgoldader am Witwatersrand (Bergzug) das größte Goldvorkommen der Welt entdeckt worden war. Daran schlossen sich starke Auseinandersetzungen zwischen Buren und Briten an sowie die Geschichte der Rassentrennung und Diskriminierung der schwarzen Bevölkerung.

Zur Fußball-WM 2010 wird in der östlichen Metropole am 11. Juli das Finale im Soccer City ausgetragen. Eigens dafür wurde das First-National-Bank-Stadion umgebaut und erweitert, sodass zur WM schließlich 95.000 überdachte Plätze zur Verfügung stehen werden.