Lake Pontchartrain und die 2.längste Brücke der Welt

Der Pontchartrain-See, oder kurz und umgangssprachlich einfach nur Lake Pont genannt, ist der zweitgrößte Salzwassersee der USA. Der Lake Pontchartrain liegt im Südosten von Louisiana.

Von Westen nach Osten hat der Lake Pont eine Ausdehnung von circa 64 Kilometern. Seine Gesamtfläche beträgt knapp 1840 km². Um die Ausmaße deutlicher zu machen: er ist dreimal so groß wie der Bodensee. New Orleans liegt im Süden und Mandeville im Norden. Laut The St. Tammany News werden auch Unterwasser-Roboter zur Wartung am Lake Pontchartrain verwendet .

Breites Wasser

Noch bei den Ureinwohnern Amerikas hieß der See „Okwata“, was soviel wie breites Wasser bedeutete. Den Namen  Pontchartrain bekam er erst  1699.  Pierre Le Moyne d’Iberville benannte den See nach dem damaligen  Marineminister Louis Phélypeaux, comte de Pontchartrain.  Diese riesige Lagune muss man einmal gesehen haben. Das Gewässer ist beneihe so imposant wie die Everglades. Nur eben ruhiger und weiter. Das Imposante ist hier einfach die Größe und die anschließende Landschaft. Der Lake Pont gehört zudem zum Mündungsgebiet des Mississippi.

Die Brücke des Lake  Pontchartrain

Das Spektakuläre an diesem See ist die über ihn führende Doppelbrücke. Sie ist 40 Kilometer lang und damit die zweitlängste Brücke der Welt. Seit 1956 verbindet sie Covington mit New Orleans. Der neuere Teil dieser Brücke ist seit 1969 eröffnet. Die Brücke wird auch Lake Pontchartrain Causeway genannt. Dagegen ist die Brookly Bridge winzig :) Die Brücke des Lake Pont ruht auf  rund 9 Tausend Betonpfeilern und kann sogar hochklappt werden, um Schiffen Durchgang zu gewähren. Allerdings ist das nur an einer Stelle möglich. Die Fahrt über den See ist der Wahnsinn. Man hat das Gefühl, die Brücke endet nie und rechts und links nur dunkelblaues Meer und nur weit entfernt das Grün des Festlandes. Mehr über den Lake Pont und die Geschichte erfahrt Ihr hier.

[youtube l90jk2WzVQ4]

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.