Urlaub im eigenen Land – Deutschlands tolle Ecken abseits der typischen Reiseziele

Deutschland hat als Urlaubsland viel zu bieten. Vom maritimen Flachland an der Ostseeküste über den Harz und zahlreiche Seen bis hin zu den Bayerischen Alpen – die deutsche Landschaft zeichnet sich durch ihre besondere Vielfalt aus. Auch mit historischen Städten und Großstadtmetropolen kann das Land punkten. Altbekannte Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor, der Kölner Dom und Schloss Neuschwanenstein ziehen jährlich tausende von Touristen an. Im Folgenden möchte ich jedoch zwei sehenswerte Reiseziele abseits der typischen Sehenswürdigkeiten vorstellen, die in jedem Fall einen Besuch wert sind.


Lübecker Holstentor

Hoch im Norden: die Hansestadt Lübeck

Die kreisfreie Großstadt Lübeck liegt im Südosten Schleswig-Holsteins in der Lübecker Bucht an der Ostsee. Seine mittelalterliche Altstadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Knapp 212.000 Menschen leben in der Stadt. Zu Zeiten der Hanse war Lübeck die führende Handelsmacht in der Ostsee und zeitweise sogar die wichtigste Handelsstadt Nordeuropas.

Die Altstadt ist das Herzstück Lübecks: sie ist eine dicht bebaute Insel, die von der Trave und dem Elbe-Lübeck-Kanal sowie den Resten der mittelalterlichen Wallanlagen umgeben ist. Lübeck wurde 1143 gegründet und unter Heinrich dem Löwen 1159 in den bis heute erhaltenen Grundlinien angelegt. Seit 1987 ist sie Weltkulturerbe der UNESCO. Ausschlaggebend dafür waren zum einen die markante Stadtsilhouette und die geschlossen erhaltene vorindustrielle Bausubstanz und zum anderen der für die archäologische Erforschung des mittelalterlichen Städtewesens besonders ergiebige Untergrund.

Die Architektur der Altstadt ist stark von der Hochgotik geprägt: sie spiegelt sich in der Parzellierung, in den aufgereihten gleichartigen Giebelhäusern, Hochblendgiebeln und Dachwerken wider. Lübeck hat einen exemplarischen Charakter für die hansische Städtefamilie des Ostseeraums. Die wirtschaftliche und gesellschaftliche Differenzierung setzte früh ein, was man auch heute noch an der Aufteilung der Altstadt erkennen kann: im Westen befinden sich die Wohn- und Kontorhäuser der einst wohlhabenden Kaufleute; im Osten waren das Kleingewerbe und die Handwerker tätig – das kann man auch heute noch erleben.

Nicht entgehen lassen sollte man sich bei einem Besuch das Lübecker Rathaus, den Koberg (ein vollständige erhaltenes Viertel aus dem 13. Jahrhundert), das Burgkloster und natürlich das bekannte Holstentor – das Wahrzeichen Lübecks. Das spätgotische Gebäude aus dem 15. Jahrhundert ist das Stadttor, das die Altstadt im Westen begrenzt. Es gehört zu den Überresten der Befestigungsanlagen und ist neben dem Burgtor das einzige noch erhaltene Stadttor Lübecks.

Tipp: unbedingt das originale Lübecker Marzipan probieren! Es macht Lübecks Ruf als „Marzipanstadt“ alle Ehre.

Im Herzen Bayerns: der Chiemsee

Der Chiemsee wird auch das „bayrische Meer“ genannt. Er ist mit einer Fläche von 79,9 Quadratkilometern der größte See in Bayern und nach dem Bodensee und der Müritz der drittgrößte See Deutschlands. Schon die Anreise mit dem Auto ist sehenswert: auf der Autobahn A8 fährt man eine kurze Strecke direkt am Seeufer entlang. Der Anblick des friedlichen Gewässers mit Segelbooten und Surfern versetzt Sie sofort in Urlaubsstimmung.

Die Landschaft um den Chiemsee, der Chiemgau, ist eines der schönsten Erholungsgebiete Bayerns. Chiemgauer Berge wie der Hochfelln und die Kampenwand sind in unmittelbarer Nähe und laden zum Wandern ein. Wer nicht so gern zu Fuß Berge erklimmt, kann bequem mit der Hochfellnseilbahn fahren. Oben angekommen bietet sich auf dem 1674 Meter hohen Berg ein traumhafter Ausblick auf den Chiemsee!

Ein Muss für jeden Besucher des Chiemsees sind sowohl die Herren- als auch die Fraueninsel – zwei der drei größeren Inseln im See. Auf Frauenchiemsee, so der offizielle Name der Fraueninsel, befindet sich das beeindruckende Nonnenkloster Frauenwörth. Die Insel ist das ganze Jahr über mit dem Linienschiff der Chiemsee-Schifffahrt erreichbar. Die Insel Herrenchiemsee ist mit einer Gesamtfläche von Gesamtfläche von 238 Hektar mit Abstand die größte Insel im Chiemsee. Sie ist ebenfalls ganzjährig mit dem Schiff zu erreichen. Hier befindet sich das prunkvolle Schloss Herrenchiemsee: es wurde ab 1878 unter König Ludwig II. (häufig auch als „Märchenkönig“ bezeichnet) nach dem Vorbild des berühmten Schloss Versailles bei Paris erbaut. Seine Innenräume können besichtigt werden. Zudem lädt der angrenzende, beeindruckende Schlosspark zum Verweilen ein.

Wo die Republik am schönsten ist

Sowohl Lübeck als auch der Chiemsee haben ihren ganz eigenen, besonderen Reiz. Man muss also nicht zwangsläufig weit reisen, um einen rundum gelungenen Urlaub mit tollen Sehenswürdigkeiten und diversen Freizeitmöglichkeiten zu genießen – wie schon Johann Wolfgang von Goethe sagte: „Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!“

Bild: Jürgen Effner – Fotolia