Völkerschlacht bei Leipzig: Zimmerkontingente werden knapp zum europäischen Erinnerungs-Fest

(NL/4643938652) Nürnberg, 26. September 2013 – Hier atmet Geschichte. Im Herbst vor 200 Jahren erreichten die Befreiungskriege gegen Napoleon ihren Höhepunkt. Diesem fiebern nun auch die Festivitäten zur Erinnerung an die Völkerschlacht bei Leipzig entgegen. Eine Mischung aus Innehalten und Spektakel zieht dabei Gäste aus ganz Europa an. Doch wer noch eine Übernachtungsmöglichkeit in Leipzig sucht, sollte sich beeilen. Das gebührenfreie Buchungsportal hotel.de stellt die bestbewerten Hotels vor und gibt eine Einschätzung zu den noch verfügbaren Zimmerkapazitäten.

Doppeljubiläum im Zeichen des europäischen Friedens

Neben dem Gedenken an die Völkerschlacht, die zur damaligen Zeit wahrscheinlich größte Schlacht der Weltgeschichte, bei der sich eine Vielzahl von Nationen gegen Napoleons Besatzung erhoben, feiern die Leipziger auch die Einweihung des gleichnamigen Denkmals vor 100 Jahren. Dabei wird die geschichtsträchtige Stadt zu einem Ort der Begegnung und Sinnbild des europäischen Friedens.

Die Tage vom 16. bis zum 20. Oktober stellen für viele den Höhepunkt der Festtage dar. Daher werden hier auch eine Vielzahl an Besuchern, Wissenschaftlern sowie geistlichen und politischen Würdenträgern aus ganz Europa erwartet. Die russischorthodoxe St.-Alexij-Gedächtniskirche und insbesondere das restaurierte Völkerschlachtdenkmal stehen dabei im Mittelpunkt der Festivitäten.

Historisches Schauspiel mit 6.000 Darstellern

Während Gedenkfeiern zum Innehalten einladen, sorgen Musik, Theater und Lichtinszenierungen mit großen emotionalen Bildern für Unterhaltung. Ein besonderer Höhepunkt am Sonntag ist sicherlich die historische Gefechtsdarstellung, bei der ca. 6.000 Darsteller in Uniformen die Ereignisse von 1813 lebendig werden lassen. Auch an Orten rings um Leipzig wird das Geschehen der Schlacht sowie der Alltag der Soldaten und der Zivilbevölkerung nachgestellt.

Zimmerkontingente werden knapp

Das attraktive Rahmenprogramm und die historische Bedeutung der Völkerschlacht führen zu einer deutlich erhöhten Nachfrage nach Übernachtungen und somit voraussichtlich zu einem Engpass bei den Zimmerkapazitäten. „Bereits jetzt, rund drei Wochen vor der Festwoche, sind einige Hotels ausgebucht und in vielen Gasthäusern nur noch wenige Zimmer vorhanden. Wer eine oder mehrere Übernachtungen plant, sollte also mit der Buchung nicht mehr allzu lange warten“, so Ralf Priemer, Vorstand unter anderem für den internationalen Hotel-Vertrieb bei der hotel.de AG. Die gute Nachricht: Es sind selbst für das Festwochenende noch vereinzelt Zimmer zu rund 30 Euro je Nacht verfügbar.

hotel.de-Top 5: Die bestbewerten Hotels in Leipzig in den Kategorien 4 bis 5 Sterne*

Hotel / Bewertung (Bestwert: 10,0)

1. Apartmenthotel QUARTIER M / 9,5

2. Steigenberger Grandhotel / 9,3

3. Hotel Fürstenhof Leipzig – A Luxury Collection Hotel / 9,0

4. Parkhotel Diani / 8,8

5. Radisson Blu Hotel Leipzig / 8,6

hotel.de-Top 5: Die bestbewerten Hotels in Leipzig in der Kategorie 3 Sterne*

Hotel / Bewertung (Bestwert: 10,0)

1. abito Suites / 9,2

2. Hotel Michaelis / 8,9

3. Motel One Leipzig-Nikolaikirche / 8,7

4. Hotel Papilio / 8,6

5. Hotel- Restaurant Via City / 8,6

hotel.de-Top 5: Die bestbewerten Hotels in Leipzig in den Kategorien 1 bis 2 Sterne*

Hotel / Bewertung (Bestwert: 10,0)

1. SchlafGut AppartementHotel / 8,9

2. Sleepy Lion Hostel, Youth Hotel & Apartments / 8,4

3. Hotel am Bayrischen Platz / 8,1

4. Ibis Leipzig City / 7,9

5. A&O Leipzig Hauptbahnhof / 7,8

* Übernachtungsgäste bewerten das über www.hotel.de gebuchte Hotel nach ihrer Abreise anhand eines Punktesystems (0 bis 10 Punkte). In die Gesamtbewertung fließen die Kriterien Zimmerqualität, Freundlichkeit des Personals, Sauberkeit, Lautstärke, Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Frühstück/Gastronomie ein. Aufgeführte Hotels können für den gewünschten Buchungszeitraum nicht mehr verfügbar sein.

Pressekontakt

Herr Claudia Gerbeth

hotel.de AG

Hugo-Junkers-Straße 15-17

90411

Nürnberg

EMail: presse@hotel.de
Website: www.hotel.de
Telefon: 0911-598320

Hinweis

Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.