Der Tafelberg: Wahrzeichen von Kapstadt

Der Tafelberg bestimmt maßgeblich die Silhouette der Landschaft rund um Kapstadt und ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der drittgrößten Stadt Südafrikas.

Obwohl er seinem Namen alle Ehre macht und, statt einen eindeutigen Gipfel in die Höhe ragen zu lassen, sich in einer größtenteils gleichmäßigen Fläche ausbreitet, überragt der Tafelberg die südafrikanische Metropole deutlich. Er ist von weithin sichtbar und bietet seinerseits von seinen Höhen aus einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und die Umgebung.

Naturdenkmal: Der Tafelberg bei Kapstadt

Der Tafelberg gehört zu jener Bergkette, die auch das berühmt berüchtigte Riff des Kap der guten Hoffnung bildet. An seinem höchsten Punkt, dem Maclear’s Beacon, misst er etwas mehr als 1.000 Meter, doch überwiegend ist sein Bild bestimmt durch die von Weitem ebenmäßig wirkende Fläche des großen Festplateaus – zumindest heute. Denn Wissenschaftler glauben, der wahrscheinlich rund 430 Millionen Jahre alte Berg wäre einst fünfmal so hoch gewesen wie heute, doch Wind und Wasser haben den Gipfel weitestgehend abgetragen und das heutige Erscheinungsbild geformt.

Doch nicht nur seine Form ist ungewöhnlich, auch seine Pflanzenwelt ist einzigartig: Mehr als 1.400 Arten haben sich hier ihr zu Hause eingerichtet, einige von ihnen findet man nirgendwo sonst auf der Welt. Diese sogenannten endemischen Arten machen aus dem Tafelberg einen ökologisch bedeutsamen Lebensraum, der als Teil des Table Mountain Nationalparks für die Zukunft bewahrt wird. Erst 1998 wurde der Park, der sich über eine Fläche von 30.000 Hektar erstreckt, eingerichtet, doch mit 4,2 Millionen Besuchern jährlich ist er bereits der meistbesuchte der 22 Nationalparks in Südafrika.

Tafelberg als Touristenattraktion

Der Tafelberg ist einer der wichtigsten Touristenmagneten nicht nur in und um Kapstadt, sondern in ganz Südafrika. Einmal den Gipfel zu besteigen, gehört für viele Besucher dieser Region unbedingt dazu. Wer sich dabei aktiv beweisen möchte, wagt den Aufstieg zu Fuß, alle Anderen nutzen die eigens eingerichtete Seilbahn, mit der man die Spitze dieses Wahrzeichens bequem erreichen kann.

Von hier aus hat man nicht nur einen uneingeschränkten Ausblick auf Kapstadt, sondern auch auf die dahinter liegende Atlantik-Bucht, die Table Bay, sowie die darin gelegene Robben Island, die früher einmal als Gefängnis genutzt wurde und in dem unter anderem Nelson Mandela festgehalten wurde. So öffnet der Tafelberg nicht nur den Blick für die Schönheit der südafrikanischen Landschaft, sondern auch für die wechselhafte Geschichte des Landes und weist bestimmt auf weitere Sehenswürdigkeiten der Umgebung hin.

Werbung