Erstes deutsches Baumhaushotel – Schlafen zwischen Blätterrauschen und Naturgeistern

Wer hat als Kind nicht schon einmal davon geträumt in seinem eigenen Baumhaus zu schlafen und das dabei noch möglichst bequem? Dieser Wunsch kann nun in Erfüllung gehen, denn warum immer in normalen langweiligen Hotels übernachten?

Im Sommer 2005 eröffneten die kreativen Veranstalter der Kulturinsel Einsiedel nahe Görlitz Deutschlands erstes Baumhaushotel. Und das verspricht natürlich nicht einfaches Schlafen auf dem Fußboden in einer wackligen Bretterkonstruktion, sondern gemütliches Dahinträumen in individuell eingerichteten Häuschen mit bequemen Betten, WC und meist auch Dusche.

[youtube awt5ZMyUJiQ]

Das Baumhaushotel ist das ideale Ziel für einen Wochenendtrip mit der Familie oder für ein paar romantische Nächte zu zweit. In erster Linie richtet sich das Angebot aber wohl an Familien mit Kindern und dabei haben sich die Macher besonders viel Mühe gegeben. Selten sieht man soviel Liebe zu Detail.

Jedes Haus ist anders, gehört einem anderen Waldgeist, einer Fee oder einem Troll. Und so verlangt auch jeder „Hausbesitzer“ erst einmal ein kleines Mitbringsel für den Einlass. Der eine sammelt Knöpfe. der andere alte Schlüssel. Zu jeder Hütte wurde eine andere Geschichte ausgedacht, daher gibt es allein dort viel zu entdecken. Vielleicht findet man ja auch das Geheimfach des Waldbewohners mit einem entsprechenden Geschenk?

In 10 m Höhe liegt man so in einer ganz anderen kleinen Welt und wacht morgens zwischen Blättern und Vogelgezwitscher mit den ersten Sonnenstrahlen auf.

Für das Tagesprogramm ist auch gleich gesorgt. Sollte man von seinem Domizil in den Bäumen genug haben, können sich Kinder in den nahe gelegenen Freizeitpark stürzen. Die Erwachsenen können zum Beispiel Görlitz besuchen oder sich einfach dem Müßiggang hingeben.

Die Kulturinsel Einsiedel hält noch mehr Attraktionen bereit. Mehr Infos für ein paar spannende Tage gibts hier…