Feuer und Eis: die Highlights einer Patagonien Rundreise

Patagonien Rundreisen werden immer beliebter – und das nicht ohne Grund. Bis vor wenigen Jahren war diese Region der Erde noch weitgehend unbekannt, doch nun interessieren sich immer mehr Individualreisende für eine Reise nach Feuerland, zum Tor der Antarktis, an das Ende der Welt, die südlichste Spitze Südamerikas – nach Patagonien.

Patagonien

Doch welche sind die Reize, die diese Region ausmachen und die Touristen in ihren Bann ziehen?

Patagonien ist beinahe so groß wie Europa. Es leben aber nur rund 1 Million Menschen dort, was dieses Gebiet zu einer wahrhaft ruhigen, ursprünglichen und menschenleeren Reisedestination machen. Es ist wohl vor allem die fantastische und facettenreiche Landschaft, die die Touristen schnell überzeugt: majestätische und blau-weiß schimmernde Gletscher, märchenhafte Wälder, mächtige Gebirgszüge, einsame Steppen, zauberhafte Fjorde und schroffe Küsten machen die Vielfalt dieser Region aus und zählen zugleich zu den Highlights von Patagonien Rundreisen. Ganz besonders beliebt sind Wanderungen durch die imposante Bergwelt. Doch auch die Tierra del Fuego, eine Wald- und Moorlandschaft, kann prima zu Fuß oder auch auf dem Rücken eines Pferdes erkundet werden. Andere landschaftliche Höhepunkte stellen natürlich die Gletscher dar. Sie sind außerhalb der Antarktis die größten Gletscher der Erde. Im Nationalpark Los Glaciares können sie bestaunt und zum Teil bei einer Trekking Tour bestiegen werden. Dieser Nationalpark umfasst eine Fläche von etwa 6.000 Quadratkilometern und der Perioto Moreno ist einer der mächtigsten der dort sich auftürmenden Gletscher. Doch auch der Berg Fitz Roy und der Torre versetzen so manchen einen ins Staunen. Ebenso überzeugend ist die Fauna an den Küsten Patagoniens. Seelöwen, Seeelefanten, Pinguine und Wale können zum Beispiel an den Küstengebieten der Halbinsel Valdés beobachtet werden.

Patagonien Rundreisen sind einfach unbeschreiblich, denn eine solche landschaftliche Schönheit, Magie und Vielfalt kann nicht in Worte gefasst werden. Dieses Region am Ende der Welt muss einfach mit eigenen Augen gesehen werden!

Bild: steffenwind – Fotolia.com