Urlaub auf Fuerteventura – aktiv Sonne tanken

Sie ist eine der Kanarischen Inseln, die im Atlantischen Ozean liegen und alle von einer vulkanischen Entstehungsgeschichte geprägt sind. Als zweitgrößte Insel der Kanaren besticht Fuerteventura mit den traumhaften und scheinbar endlos langen Sandstränden, einem azurblauen Meereswasser, einem aufregend bergigen Hinterland und einer generell eher ruhigen Atmosphäre. Doch wie kann der Urlaub auf Fuerteventura aktiv genutzt werden?

FuerteventuraGanz besonders wohl fühlen sich Surfer auf Fuerteventura. Die flachen Strände, die hohen Wellen und der stetig wehende Wind bilden im Zusammenspiel die optimalen Voraussetzungen zum Surfen. Nicht ohne Grund wird diese Insel als Surferparadies bezeichnet. Doch es kann nicht nur gesurft werden. Um sportlich aktiv zu sein und trotzdem in den Genuss der warmen Sonnenstrahlen zu kommen, bieten sich auch Wanderungen an. Ob ein ausgedehnter Strandspaziergang oder eine Tour durch das Hinterland – die Landschaft und die ganzjährig warmen Temperaturen sind Grund genug, um die Insel einmal zu Fuß zu erkunden. Unter einigen Touristen sind Inseldurchquerungen beliebt. An der schmalsten Stelle der Insel, der Istmo de Pared, kann eine Wanderung von Ost nach West unternommen werden. Die wüstenartige Landschaft, alte Lavaströme, Vulkanfelder, Krater und eine schroffe Küste am anderen Ende der Insel stellen bei solch einer Wanderung die Highlights dar. Neben einer solchen Tour ist auch ein Ausflug zum Dünengebiet El Jable, das unter Naturschutz steht, empfehlenswert. Daneben sind auf der Insel Mountainbike Touren, Quadtouren, geführte Reitausflüge und Jeepsafaris überaus beliebt, um einen Eindruck von der landschaftlichen Vielfalt zu gewinnen. Doch auch Kulturinteressierte können auf Fuerteventura auf ihre Kosten kommen, z. B. bei der Villa Winter oder der Fundstätte La Atalayiata. Auf http://www.sunwave.de können zu den Aktivitäten auf Fuerteventura weitere Informationen eingeholt werden.

Rund 55 Kilometer lange Sandstrände, Vulkankrater, Lavaströme, safranfarbene Dünen und wilde Bergketten bilden auf Fuerteventura ein aufregendes Zusammenspiel, bei dem der Aktivurlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis werden kann.

Bild: Snappy – Fotolia.com