Kreuzfahrten – für Entspannung und Unterhaltung ist gesorgt

Eine Zeit lang war es verpönt, im Urlaub eine Kreuzfahrt zu machen, galt doch diese Art des Reisens als überholt und nur noch von Rentnern und den oberen Zehntausend praktiziert. Doch die Zeiten haben sich geändert und immer neue Ozeanriesen laufen vom Stapel und eine Weltreise Kreuzfahrt ist ein Urlaub, von dem viele Menschen träumen.

Unterwegs in einer schwimmenden Stadt

Die Schiffe von heute, auf denen man eine Weltreise Kreuzfahrt unternimmt, gleichen beinahe schon schwimmenden Städten. Auf den verschiedenen Decks gibt es alles, was der Körper und das Herz begehren – neben Restaurants, Kinos und Theatern finden sich auch zahlreiche Geschäfte für Designer-Mode an Bord der Luxusdampfer. Auch eine Apotheke ist natürlich an Bord und auch ein Arzt, falls Passagiere an etwas ernsterem erkranken als der Reisekrankheit. Wer also eine Kreuzfahrt buchen will, der kann heute nicht mehr nur aus einer Vielzahl von Destinationen auswählen, die während der Reise angesteuert werden, sondern auch sein ganz persönliches Luxus- und Entertainment-Paket. Da bei einer Weltreise Kreuzfahrt eine beträchtliche Zeit auf See verbracht wird, während der man sich nur auf dem Schiff bewegen kann, sollte man sich im Vorfeld auch darüber informieren, was an Bord alles geboten ist.

Luxus zum Normal-Preis

Eine Kreuzfahrt buchen ist für viele Menschen auch deshalb interessant, weil es hier an Bord ein recht luxuriöses Ambiente gibt. Trotzdem sind die Preise in der Regel nicht so hoch, wie an Land. Für einen ähnlichen Standard in einem Hotel müsste vermutlich ein wesentlich höherer Preis bezahlt werden, als für die Kreuzfahrt. Zudem hat man bei dem Hotel nur einen Ort oder maximal dessen Umgebung zum Erkunden. Eine Weltreise Kreuzfahrt hingegen kann einen an viele verschiedene Plätze bringen. Dabei bleibt der Komfort stets auf dem gleichen Level. Wenn man sich bei einer Weltreise selbst von Ort zu Ort aufmacht und dort jeweils ein neues Hotel bucht, dann kann man sich im Gegensatz zum Kreuzfahrt buchen nie ganz sicher sein, dass der Standard dort immer der gleiche ist.

IMG: Nabil BIYAHMADINE – Fotolia