Sehenswürdigkeiten auf Sizilien: Segesta

Auf einer Anhöhe, umgeben von unbebauter Natur, erhebt er sich, der Tempel von Segesta. Lange war dieser Ort in Vergessenheit geraten. Heute gehört er zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten auf Sizilien.


Der Tempel von Segesta wirkt sehr mystisch. Auch wenn er von vielen Touristen besucht wird, so umgibt ihn dennoch eine fast ungeheure Ruhe, der sich niemand entziehen kann. Doch der Tempel ist nicht das einzige, was es in Segesta auf Sizilien an Sehenswürdigkeiten zu entdecken gibt.

Sehenswürdigkeiten in Segesta

Obwohl heutzutage der Name Segesta hauptsächlich für den berühmten Tempel verwendet wird, kann der Besucher dort noch viel mehr entdecken und die faszinierende Geschichte dieses Ortes kennenlernen.

Viel ist nicht übrig geblieben von dieser Stadt. In den Ruinen an den Hängen des Monte Barbaro finden sich noch Reste der Stadtmauer und eine alte Festung aus der Normannenzeit. Auch ein alter Friedhof mit einer Kirche aus dem 15. Jahrhundert ist dort noch zu sehen. Von den Arabern sind lediglich Reste einer Moschee erhalten geblieben.

Den größten Eindruck auf den Besucher hinterlassen jedoch das hervorragend erhaltene Theater und der Tempel.

Der Tempel von Segesta

In Segesta siedelten in den Jahrhunderten vor Christi Geburt die Elymer. Das Volk war aus der Verschmelzung von Ureinwohnern Siziliens mit Einwanderern hervorgegangen. Die Elymer errichteten um 430/420 v.Chr., für dieses Volk sehr untypisch, einen Tempel im dorischen Baustil. Anders als bei den Griechen fehlt in Segesta allerdings die Cella.

Der Tempel selbst ist nie fertig gestellt worden. Sein guter Erhaltungszustand ist in seiner Lage begründet. Auch wenn der Monte Barbaro kein großer Berg ist, so war der Tempel doch zu entfernt gelegen, um ihn als Steinbruch zu benutzen.

Der Fußweg zum Tempel über die in Serpentinen angelegte Sandstraße ist ein wenig beschwerlich. Wer es dennoch wagt, der wird mit einem wunderbaren Blick belohnt. Außerdem lässt es sich im Schatten einer der 66 dorischen Säulen gut ausruhen.

Für die weniger sportlichen ist ein Busshuttle, der bis zum Tempel fährt, eingerichtet. Gerade in der Mittagshitze Siziliens sollte ein derart beschwerlicher Fußmarsch vermieden werden.

Das große Theater in Segesta

Östlich vom Tempel gelegen, in den Hang des Monte Barbaro gehauen, liegt das Theater. Auch dessen Erhaltungszustand ist sehr gut. Die Sitzplätze sind noch nahezu vollständig vorhanden, von der Bühne leider nur noch Fragmente. Die Aussicht vom Theater aus ist schlichtweg beeindruckend.

Mittlerweile ist es saniert worden, sodass dort heute Freiluftaufführungen stattfinden können.

Werbung