Urlaub in Venedig- Zwischen Karneval und Gondola !

Venedig ist die Stadt der Kanäle, Gondola und vor allem die Stadt des Karnevals. Die Lagunenstadt war früher eines der wichtigsten Handelszentren, heute gehört sie zu den weltweit bekanntesten und beliebtesten Urlaubszielen. Ein Besuch in dieser einmaligen, historischen Stadt ist ein Muss für jeden Liebhaber Italiens.


Venedig – Hauptstadt Venetiens

Venedig, die Hauptstadt der Region Venetien, ist eine überragend schöne Stadt, an der adreatischen Küste, im Nordosten Italiens. Der beliebte Urlaubsort ist insbesondere wegen seines einmaligen historischem Stadtzentrum bekannt und zieht Jahr für Jahr tausende und abertausende Besucher an. Nicht umsonst ernannte die UNESCO Venedig zum Weltkulturerbe.

Venedig auf dem Wasserweg erkunden !

Markenzeichen dieser malerischen Stadt sind die vielen Grachten und Brücken. Da Venedig um die 118 kleinen Inseln zählt, wurden diese durch wunderschöne Brückenbauten verbunden. Resultat dieser Stadtarchitektur sind an die 400 Brücken. Noch heute können Besucher Venedigs während einer romantischen Kanalfahrten, in den sogenannten Gondeln, die Vielfalt Venedigs bestaunen.  Auto, Bus oder Bahn sind innerhalb des historischen Stadtkerns unauffindbar, denn hier bewegt man sich auf dem Wasserwege.

Sehenswürdigkeiten in Venedig

Venedig hat neben seinen Kanälen und Brücken aber noch vieles mehr zu bieten. So ist die italienische Stadt durch seine vielen Kirchen und historischen Gebäude nicht ohne Grund Bestandteil eines jeden Italien- Reiseführers. Am bekanntesten ist wahrscheinlich der sogenannte Markusplatz. Besucher können hier gleich drei der Wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt bestaunen, den Dogenpalast, die Markuskirche und der Campanile. Und auch die Tauben und Möwen, die sich auf dem Markusplatz tummeln sind zu einer Art Wahrzeichen der Lagunenstadt herangewachsen. Am besten lässt sich die Vielfalt der Stadt Venedig auf einem ausgiebigen Spaziergang durch die verwinkelten Gassen erleben, eine Gondelfahrt ist zwar eine kostenintensive aber Lohnenswerte Urlaubsinvestition. Um sich dauerhafte Erinnerungen an die Sehenswürdigkeiten zu schaffen, erlebt das Fotoalbum wieder eine Renaissance.

Venedig erfreut sich auf Grund seiner Schönheit einem enormen Besucherdrang. Die Hauptsaison geht ungefähr von April bis Oktober. Für alle die es ein wenig ruhiger mögen sind die Wochen vor den Osterferien optimal.

Hier gibt’s noch mehr über Venedig nachzulesen !