Urlaub im Kloster – Besinnliche Ruhe in hektischen Zeiten

Ja, die Zeiten sind schnell geworden: Man hetzt von einem Termin zum nächsten, hat kaum Zeit für sich selbst oder seine Mitmenschen, ständig wird man irgendwo berieselt, man ist immer erreichbar und dann ständig Lärm, Verkehr etc. Kein Wunder also, dass viele von uns so gestresst sind, dass sie sich nach einer Pause der besonderen Art sehnen.

Man muss nicht immer nur in die Ferne schweifen um mitten in der Hektik der Zivilisation in eine andere Welt abzutauchen. Urlaub im Kloster liegt bei einigen voll im Trend. Viele Klöster haben sich zunächst auf Pilger, dann auch auf normale Reisende eingestellt.

Und so kann man sich einfach für ein paar Tage hinter den dicken, altehrwürdigen Klostermauern von all dem Stress zurückziehen und entspannt loslassen. Ein Aufenthalt der besonderen Art…

Kein Telefon, kein Fernseher, kein Handy, kein Internet, viel Zeit um mit sich selbst ins Reine zu kommen und sich über so manche Dinge klar zu werden. Mal nur auf sich und seinen Körper hören, Ruhe tanken, sich in der Natur bewegen und gesundes Essen frisch aus dem Klostergarten zu sich nehmen.

Längst sind die Zeiten von der kargen Klosterzelle vorbei. Fast alle Klöster bieten ihren Gästen saubere und gemütliche Zimmer mit eigenem Bad. Manche laden seine Besucher dazu ein, direkt am Klosterleben teilzunehmen. Andere wiederum, wie zum Beispiel das Kloster Arenberg bei Koblenz, bieten schon fast Vier-Sterne-Luxus an. Die Zimmer hier haben Fernseher und Internet (man muss, wenn man will, nicht ganz auf die Zivilisation verzichten), es gibt einen Wellness-Bereich und alle möglichen anderen Annehmlichkeiten.

Im Vorfeld sollte man sich aber vor seinem Besuch im Kloster über die Regeln des Ordens informieren, denn diese gelten in jedem Fall, für Gäste natürlich in abgeschwächter Form, wobei die Glaubenszugehörigkeit keine Rolle spielt.

Adressen und weitere Infos gibts z.B. hier oder auf der Website der verschiedenen Orden…

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.