Die Malediven – Trauminseln im Indischen Ozean

Die Malediven sind eine Inselkette im Indischen Ozean und gleichzeitig Traum vieler Menschen mit Fernweh. Flitterwochen, Jahresurlaub oder einfach Wellness-Reise kriegt man wohl nirgendwo so geboten, wie auf den Malediven.

Ja, Freunde sind wieder von ihrem Urlaub zurück gekehrt und hatten fabulöse Fotos im Gepäck. Das Reiseziel waren die Malediven, wo sie ihren Jahresurlaub mit Insel-Hopping verbrachten – schließlich gibt es mehr als 1.000 maledivische Inseln bzw. Atolle. „Schönes Wetter, traumhafte Sandstrände, nette Menschen und türkis-blaues Meer so weit das Auge reicht“, war die Beschreibung nach der Frage: „Na, wie war’s denn im Urlaub?“.

Reisefotos von den Malediven sind überragend schön

Egal welche Malediven-Fotos man sieht, das sind auch die beliebtesten Reiseaufnahmen, denn die Inseln haben anscheinend einiges zu bieten, ähnlich wie kürzlich Noumea. Aber es soll zwischen den Inseln große Unterschiede geben. Zum einen gibt es touristisch erschlossene Inseln, zum anderen solche, wo die Bewohner ansässig sind.

Von der Hauptstadt Malé, die auch gleichzeitig die größte Stadt der Malediven ist, hüpften sie zur Insel Bandos und danach nach Eriyadu. Was macht man, wenn man von Atollen umgeben ist? – Man geht tauchen und meine Freunde taten das auch jeden Tag und schwärmen auch zwei Monate nach ihrer Malediven-Reise noch von den bunten Fischschwärmen und dem Hai, den sie gesehen haben.

Leckeres Essen und romantische Ausblicke auf den Malediven

Auch kulinarisch sollen die Malediven ein Volltreffer sein, denn der Fisch Bonito und anderes Meeresgetier gibt es fangfrisch und dann auch noch unweit des Strands mit einem überragenden Ausblick auf den Indischen Ozean und den wunderschönen Sonnenuntergang. Denn auch Hotels und Restaurants finden sich häufig am Strand, wenn nicht sogar auf Stelzen im Meer.

Wer die Malediven selbst einmal bereisen möchte, sollte sich aber beeilen. Heute morgen habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen und wenn der Meeresspiegel, dank der Klimaerwärmung, tatsächlich um zwei Meter steigt, war es das mit den Malediven. Schließlich liegen sie schon jetzt nur knapp über dem Meeresspiegel. Aber wenn sich selbst die Beschreibung des Auswärtigen Amts wie eine Einladung zum Urlaub anhört, sollte man die Malediven unbedingt einmal besuchen.